Mittwoch, 14. Dezember 2005

Sozialkritik

Sperre 5 Affen in einen Käfig. In die Käfigmitte hängst du eine Banane an einer Strippe auf. Unter die hängende Banane stellst du eine Leiter. Nach kurzer Zeit wird der erste Affe auf die Leiter klettern, um an die Banane zu kommen. Sobald er die Sprossen der Leiter berührt, spritze die verbleibenden Affen mit eiskaltem Wasser ab.
Das Ganze wird sich nach kurzer Zeit wiederholen, ein anderer Affe wird versuchen, die (nun wieder frisch aufgehängte neue) Banane (die erste wurde ja vom Affen Nr. 1 gegessen) zu erreichen. Auch hier wieder das gleiche Szenario: die übrigen Affen werden mit eiskaltem Wasser abgespritzt.
Nach einigen solcher Versuche werden es die verbleibenden Affen nicht mehr zulassen, dass ein anderer Affe in Richtung Banane oder Leiter geht, sie werden versuchen, ihn daran zu hindern, um keine weitere kalte Dusche zu bekommen.

Nun tauschst du einen der Affen durch einen neuen Affen aus. Der neue Affe wird die Banane sehen und auf die Leiter zugehen. Zu seiner großen Überraschung werden ihn die restlichen Affen angreifen und von der Leiter wegzerren. Wahrscheinlich begreift er es nicht beim ersten Mal, aber nach einigen Versuchen wird auch er nicht mehr zur Banane wollen, um nicht Prügel zu beziehen.
Nun tausche den nächsten der alten Affen durch einen neuen aus. Dasselbe Spiel: sobald er zur Banane geht, wird er angegriffen. Auch der vorher eingetauschte Affe macht mit großer Begeisterung mit, den neuen daran zu hindern, zur Banane zu kommen, obwohl er gar nicht weiß, warum der neue attackiert wird.

Nun tausche in diesem Sinne den dritten Affen aus, dann nach einiger zeit den vierten und am Ende schließlich den fünften. Jeder neue Affe will zuerst zur Banane und wird dabei attackiert. Die meisten der Affen, die sich an der Prügelei beteiligen, wissen weder, warum niemand zur Banane darf, noch, warum sie sich an der Aktion beteiligen.

Am Schluß ist praktisch kein einziger der alten Affen in dem Käfig, sondern nur Affen, die nicht ein einziges Mal mit kaltem Wasser abgespritzt wurden. Trotzdem wird keiner dieser Affen es jemals wieder versuchen, zur Leiter und der erhofften Banane zu kommen.

Und warum nicht ?

Weil sie es die ganze Zeit so gemacht haben...

[Mit freundlicher Unterstützung von Smotschi]

Gerade läuft: Wir Sind Helden - Die Nacht (Album: Die Reklamation)

PS: Außerdem sind Drogen auch schlecht!

4 Kommentar/e:

Stuessy der Affenkönig hat gesagt…

Und was willst du uns damit sagen, ausser das wir keine Bananen mehr essen sollen? (Was ich eh nicht mehr kann, da ich meine letzte vor etwa 30 Minuten gegessen habe. (Übrigens ohne verprügelt worden zu sein.))

Martin hat gesagt…

Ich fand den Text nur toll.

Ist wahrscheinlich zu intellektuell für meine Leser ;)

Stuessy der König des Dschungels hat gesagt…

Fällt mir jetzt auch nur das zu ein: Klickst du.

ku3rb hat gesagt…

Wie sagte unser Glücksberchi Dozent noch: "Wenn Sie es schon immer so gemacht haben, ist es wahrscheinlich falsch" ^^

Kommentar veröffentlichen