Mittwoch, 4. Januar 2006

Rekorde, Rekorde, Rekorde

Spitzensache! Amerikanische Forscher haben sich 700 Computer geschnappt und ne neue größte Primzahl der Welt gefunden.

Das gute Stück hat genau 9.152.052 Stellen (stimmt, ich hab nachgezählt), Mathematiker nennen sie liebevoll 230.402.457-1 und in echt sieht sie so aus. Wer das mit seinem Taschenrechner nachrechnen will, sollte sich allerdings mit genügend Verpflegung für die nächsten 4.500 Jahre eindecken.

Übrigens: Wer ne Primzahl mit mehr als 10 Millionen Stellen findet, kriegt von der EFF 100.000$. Ist kein Scherz, also ranhalten!

Gerade läuft: Nix

2 Kommentar/e:

Stuessy hat gesagt…

Solltest du nicht arbeiten?

Martin hat gesagt…

Erklärung:
Martin hat noch alle Gedanken im Kopp, die er sich gestern zu Domino gemacht hat und möchte sie loswerden, bevor er sie wieder vergisst (sollte ich auch jemals eine 1111-Dinge-Liste machen, wird auf jeden Fall drinstehen, dass ich manchmal Sachen vergesse, die ich 5 min vorher erzählt bekommen/mir selbst gedacht hab).
Martin hackt also alles fix auffer Arbeit ins Gerät, als er gerade mal nix zu tun hat.
Martin fiel vorher während seiner täglichen Dosis Nachrichten eine Meldung über die Primzahl ins Gesehe und Martin dachte sich: "Das ist nen Blogeintrag wert."
Aus o.g. Gründen und weil Martin immer noch nicht so richtig was zu tun hatte, hat er die Meldung auch noch fix mit verbloggt.

Übrigens hab ich heute auch was gemacht: Nach Literatur recherchiert, ein paar Gespräche gehabt und eine Formatvorlage erstellt. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.

Und jetzt ist Feierabend!

Das war wahrscheinlich der längste Kommentar der Welt.

Kommentar veröffentlichen