Dienstag, 10. Januar 2006

Microsofts Rechtschreibreform

Dieses Quartal muss ich eine Projektarbeit schreiben. Das Kind hört später auf den wundervollen Namen Erstellung eines Konzepts zur Implementierung der Leistungsbewertung für externe Dienstleister in die Vertragsdatenbank der ITERGO. Das ist total aufregend und selbstverständlich auch super.

Natürlich wird so ein Klumpatsch professionell verfasst. Und zwar mit dem wundervollen Tool von Microsoft, das sich Word 97 nennt. Dieses Tool hat einen ganzen Wald von hervorragenden Funktionen, am hervorragendsten ist allerdings die Rechtschreibprüfung.

Die Rechtschreibprüfung von Word 97 überprüft meine Rechtschreibung. Deswegen auch der Name. Wenn die Rechtschreibprüfung der Meinung ist, ich hätte ein Wort falsch geschrieben, wird es hübsch rot unterschlängelt und per Mausklick kann ich mir Vorschläge angucken, wie das Wort denn auszusehen haben könnte. Was erzähl ich das eigentlich, weiß doch eh jeder?! Naja, egal.

Heute trug es sich zu, dass ich die bösen Wörter "Agenturdienstleister" und "Projektende" schrieb. Die kannte Word 97 nicht und unterbreitete mir folgende Verbesserungsvorschläge:

1. Für Agenturdienstleister:
  • Agenturdienstfeister
  • Agenturdienstkleister
  • Agenturdienstleiser
  • Agenturdienstmeister
  • Agenturdienstgeister
  • Agenturdienstleiter
  • Agenturdienstleisten
  • Agenturdienstleiste
2. Für Projektende:
  • Projektlende
  • Projektwende
  • Projekterde
  • Projektenge
  • Projektente
Ich mag Word 97. Wahrscheinlich hatten die Programmierer genau so viel Spaß beim Programmieren wie ich heute beim Arbeiten :)

Gerade läuft: Nix

1 Kommentar/e:

Stuessy hat gesagt…

Ich find' voll krass, dass du schon an deiner Projektarbeit schreibst. Ich weiß noch nichtmal ob mein Projekt (wie geplant) überhaupt durchführbar ist - hab also im Prinzip nichtmal ernsthaft angefangen was zu tun - und du hast schon "Projektende" geschrieben! :-/

Kommentar veröffentlichen