Sonntag, 22. Januar 2006

Nadinenen & Hörste

Es ist eine unverzichtbare Zutat für jede gute Fete, möglichst viele Leute einzuladen, die den gleichen Vornamen haben. Das trägt erstens zur allgemeinen Verwirrung bei und weist zweitens auf einen elementaren Missstand in der deutschen Sprache hin, nämlic den, dass es keine Plurale von Namen gibt. (Heißt das wirklich Plurale? Oder doch Plurals? Vielleicht Plurali? Gibt's überhaupt nen Plural von Plural? Fragen über Fragen, die überhaupt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und deshalb auch zurecht in Klammern stehen.)

Gegen die allgemeine Verwirrung kann und will ich gar nix unternehmen, aber für das Pluralproblem gibt es jetzt eine Lösung: Die Seite Plural-von-Namen.de. Hier gibt es im Moment zu gut 100 Namen die offiziellen und weltweit gültigen Pluräle zu bestaunen und vor allem die Möglichkeit, Pluralis von noch nicht abgelegten Namen zu speichern. Und als wär das noch nicht genug, gibt es zu jedem Namen auch ein entsprechendes Verb, das man benutzen kann, wenn sich jemand wie jemand anders aufführt (z.B. "Erikajunge vickt heute mal wieder so richtig rum."). Find ich eigentlich viel sinnvoller als Klopapier.

Gerade läuft: Nachlader - Arbeitsgeld (Album: Bock auf Aphorismen)

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen