Samstag, 18. März 2006

Alleinunterhalter

Heute stand mal wieder ein Konzert auf dem Programm. Diesmal aber kein Konzert wie sonst, sondern eins, wo ich mit meinen Eltern hingegangen bin. Das muss schon was heißen und normalerweise heißt es, dass es ein Konzert ist, in dem man sitzt. In diesem Fall hieß es außerdem noch, dass es ein A-cappella-Konzert in Leverkusen war, vorgetragen von der wunderbaren Combo Basta.

Wenn man jetzt was über das Konzert einer A-cappella-Gruppe schreiben möchte, kommt man eigentlich nur schwer darum herum, sie mit den Wise Guys zu vergleichen, also mach ich das doch im Folgenden einfach auch. Aber erst nach dem Absatz.

Basta machen also in A-Cappella, d.h. sie benutzen keine Instrumente. Außerdem kommen die 5 Jungs aus Köln, was nicht zwingend sein muss, aber irgendwie hilfreich zu sein scheint. Die Wise Guys sind schließlich auch zu fünft und kommen auch aus Köln. Doch während die Wise Guys ihren Schwerpunkt ganz eindeutig auf die Musik legen, was sich in richtig guten Kompositionen mit eingängigen Melodien äußert, beackern Basta zusätzlich noch das Feld Comedy. Das bedeutet, dass die Melodien nicht unbedingt so ausgefeilt wie bei den klugscheißenden Kollegen sind. Dieses kleine Manko machen Basta allerdings ganz locker wieder wett, und zwar durch eine mögige Choreographie, durch Ansagen, die teilweise Stand-Up-Comedy-Charakter haben und vor allem durch einen fast schon virtuosen Umgang mit der deutschen Sprache. Die Songs sprudeln teilweise über vor Wortspielen (z.B. lernt man 3 verschiedene Bedeutungen des Wortes "Alleinunterhalter" kennen), einige werden sogar in Dialekten wie z.B. dem Bayrischen oder dem Sächsischen gesungen. Was Basta darüber hinaus noch von den Wise Guys unterscheidet, sind ihre Ausflüge in andere Musikstile. So gab es heute abend einen Song im Rammstein-Stil zu hören, einen mehr oder weniger waschechten Gangsta-Rap und Billy Joels "For The Longest Time" völlig ohne technische Hilfen (also ohne Mikros) als Hommage an Bastas Anfangszeit als Straßenmusikanten.

Das gnadenlose Turbomartin-Fazit: Basta sind anders als die Wise Guys, aber fast genau so gut. Das Konzert heute war kurzweilig, teilweise zum Brüllen komisch und absolut famos. Einziges Manko: Bei einigen (wenigen) Songs hatte ich Schwierigkeiten, den Text zu verstehen. Trotzdem gab es am Ende zurecht Standing Ovations. Basta! (Hahahaha, Wortspiel!)

Gerade läuft: Hansen Band - Keine Lieder (Album: Keine Lieder über Liebe)

PS: Basta haben auch ein Lied zur WM geschrieben. "Die Welt zu Gast bei Freunden" erinnert ganz stark an die Comedian Harmonists und kann sogar kostenlos und legal runtergeladen werden. Das neue Album soll übrigens im Mai erscheinen.

PPS: Hat jetzt nix mit Basta oder so zu tun, ist aber trotzdem lustig: Gestern abend war ich mit No und Nicky in Downtown Leverkusen unterwegs. Dort haben wir einen jungen Mann ausfindig gemacht, dessen Hose zu tief hing oder dessen T-Shirt zu kurz war. Auf jeden Fall präsentierte er uns stolz sein Bauarbeiter-Dekolleté. Aber vom Feinsten. Ich taufte ihn innerlich auf den Namen Popo-Paul. Aber das bleibt mein Geheimnis.

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen