Dienstag, 14. März 2006

Kranke Kunst

Heute morgen im Radio gehört: Ein lustiger Spanier hatte vor, die Abgase von 6 Autos (ja, Autoabgase sind ziemlich giftig) in eine Kölner Synagoge (ja, Synagogen sind die Kirchen der Juden) zu pumpen. Ab diesem Sonntag sollten sich dann jede Woche interessierte Menschen eine Gasmaske überziehen und in der Synagoge rumlaufen können. Das Ganze ist selbstverständlich ein Kunstprojekt, das sich gegen die "Banalisierung des Holocausts" richtet (ja, als Holocaust wird u.a. die Vergasung der Juden während des 2. Weltkriegs bezeichnet). Nach massiver Kritik von allen möglichen Seiten wurde die Aktion erstmal verschoben (nicht abgesagt!).

Interessant ist in dem Zusammenhang nicht nur die vollkommen kranke Aktion an sich, sondern auch die Reaktion der Kölner Kulturgeräte. Von denen hat nämlich ein Heini sinngemäß gesagt, dass die Aktion natürlich nicht die Opfer des Holocausts lächerlich machen will und dass man mit solchem Widerstand nicht gerechnet hat.

Hallo??? Warum sind eigentlich so ziemlich alle, die was mit Kunst zu tun haben, hirnlose Volldeppen?!

Gerade läuft: Nix

PS: Der ganze Kram steht selbstverständlich auch im Spiegel

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen