Donnerstag, 2. März 2006

Büchertag: Herr Lehmann

Porno! Nach ziemlich genau 2 Wochen hat das Lesemonster Martin S. auch "Herr Lehmann" vernichtet und fand es ganz wunderbar mögig.

Das Buch handelt (lustigerweise) von Herrn Lehmann. Herr Lehmann heißt eigentlich Frank, wird aber von allen nur noch Herr Lehmann genannt, weil er kurz vor seinem 30. Geburtstag steht. Aufgewachsen in Bremen, zog es ihn bald nach Berlin-Kreuzberg, wo er für einen gewissen Erwin in der Kneipe "Einfall" am Zapfhahn malocht. Er trinkt gerne und öfters Bier, isst gerne Schweinebraten (ohne Kruste), hat keine Uhr und schätzt deswegen immer die Tageszeit und ist auch ansonsten zufrieden mit seinem ruhigen Leben. Daran können auch ein Hund, seine Eltern, die schöne Köchin Katrin, sein bester Freund Karl, Kristall-Rainer und der Mauerfall nicht viel ändern. Aber ein bisschen durcheinander bringen sie ihn schon...

"Herr Lehmann" ist ein ruhiges Buch, wenn man sowas von einem Buch sagen kann. Die Story ist nicht spektakulär, es gibt keine spannenden Entführungen, keine nervenaufreibende Action und keine komplizierten Wendungen. Stattdessen gibt es eigentlich nur eine Menge Alltag. Dieser Alltag ist manchmal lustig, manchmal traurig, aber vor allem ist er fesselnder als so mancher Thriller. Das liegt größtenteils an dem genialen Erzählstil von Sven Regener (übrigens hauptberuflich Sänger von Element Of Crime), der mich eigentlich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat. Ich weiß gar nicht, was ich mögiger finden soll: Die famosen Diskussionen Herrn Lehmanns mit sich selbst und anderen Leuten oder die teilweise kilometerlangen Sätze (der längste ging glaub ich über eine ¾ Seite). Wahrscheinlich ist beides gleich phänomenal, auf jeden Fall sorgt beides dafür, dass "Herr Lehmann" das beste deutsche Buch ist, das ich je gelesen habe.

Gerade läuft: Die Sterne - 1-2-3-Tier (Album: Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten)

2 Kommentar/e:

Stuessy hat gesagt…

Im übrigen läuft der Film dazu derzeit auf Premiere. Wenn ich bei den Eltern wäre, könnte ich den sogar gucken.

Martin hat gesagt…

Der Film würde mich auch mal interessieren. Könnte gut werden, vor allem, weil ja auch der gute Herr Ulmen den guten Herrn Lehmann spielt. Naja, irgendwann...

Kommentar veröffentlichen