Donnerstag, 19. Januar 2006

Pimp my CD

Dass es eine gute Band namens FiDGEt gibt, die ab und zu auch mal gute Sachen macht, habe ich schonmal erwähnt. Gut, FiDGEt waren nicht die Ersten, die die Idee hatten, ihre Musikvideos für umme zum Download freizugeben, von daher war's nicht unbedingt hochinnovativ. (Das letzte wirklich tolle online verfügbare Musikvideo, was ich gesehen habe, war übrigens das hier, aber das nur so nebenbei.)

Jetzt haben die Jungens und das Mädel allerdings meines Wissens für ein Novum gesorgt. Und zwar erscheint am 24.02.2006 eine Special Edition ihres aktuellen und sehr sehr guten Albums "The Merciless Beauty", zu der neben diesem Album eine Bonus-CD mit 3 Liedern und 4 Videos und ein neues Booklet gehören. Bis hierhin nix Neues und für mich normalerweise auch keinen Kauf wert (ich hasse nur wenig mehr als Special Editions von CDs, die ich schon habe). Doch jetzt kommt's:

Für Leute, die das Album schon haben (so wie ich) gibt es im Online-Shop der Plattenfirma die Möglichkeit, ab dem 01.02. ein sog. "Upgrade Kit" für läppische 5,50 Euronen zu bestellen. Dieses Upgrade Kit besteht aus dem neuen Booklet, der Bonus-CD, einer Doppel-CD-Box und sonst nix. Man kann also seine alte CD dafür recyclen. Find ich total genial!

Gerade läuft: Fettes Brot - Meh' Bier (Album: Auf einem Auge blöd)

7 Kommentar/e:

Stuessy hat gesagt…

Was waren nochmal CDs? Das waren silbrig-bunt-glänzende Scheiben die man im musikalischen Mittelalter verwendet hat oder?

Martin hat gesagt…

"Die Audio-CD (Audio Compact Disc, Digital-Audio-CD oder kurz CD-DA) ist ein optischer Massenspeicher, der seit 1979 von Philips und Sony zur digitalen Speicherung von Musik entwickelt wurde und die Schallplatte als wichtigstes zum Verkauf bestimmtes Medium von aufgezeichneten Sprach- und Musikaufnahmen ablöste."

Sehr gute Alben hat man gefälligst auf CD zu haben!

Stuessy hat gesagt…

Seit 1979? *lol* Sag' ich doch das es alt ist! Wer ist da nochmal geboren? ;) Warum sollte ich gute Alben denn auf CD haben? Wo ist denn da der Vorteil? Bei Büchern kann ich das Erlebnis des Anfassens und des Fühlens des Papiers noch nachvollziehen (auch wenn ich's nicht sonderlich vermisse), aber bei CDs? Außer zum Posen wenn Besuch kommt natürlich! Aber da kann ich mir auch einfach Cover ausdrucken und die in Leerhüllen tun. ;)

Ich kenne übrigens die gute Band namens FiDGEt nicht. Aber ich werde es in drei Monaten wenn's dann noch nette Nachbarn gibt mal nachholen. (Wenn du mich dann nochmal dran erinnerst. *gg*)

Martin hat gesagt…

Der Vorteil ist, dass man nicht auf Musik verzichten muss, wenn man seine Musikfestplatte ausgebaut hat. Außerdem sieht die CD schöner aus (weil professionell bedruckt und nicht schäbbig mit CD-Stift vollgekritzelt) und man hat meistens ein gutes Booklet mit Fotos, Zeichnungen, Liedtexten und wasweißich. Zu guter Letzt unterstützt man die Künstler durch den CD-Kauf, was ich persönlich besonders bei nicht wirklich bekannten Bands, die trotzdem mögige Musik machen (z.B. FiDGEt), für richtig halte.

Naja, außerdem kann man mit ner tollen CD-Sammlung angeben, wenn Besuch kommt ;)

Stuessy hat gesagt…

Okay, das mit dem Künstler unterstützen sehe ich ein. Der letzte Satz war ein Gag oder hast du wirklich nicht gelesen

Stuessy hat gesagt…

*schubs*

Martin hat gesagt…

Das hast du gut erkannt :)

Obwohl es mir ja eigentlich gar nicht darum ging, über Sinn und Unsinn von CDs zu diskutieren, sondern darum, darüber zu informieren, dass es auch Künstler gibt, die so Special Editions nicht auf den Markt werfen, um noch mehr Geld zu verdienen, weil die genau wissen, dass es Freaks gibt, die alles haben müssen.

Kommentar veröffentlichen