Freitag, 6. Januar 2006

Praktikantenprobleme

Bei mir in der Firma laufe ich ja unter der Bezeichnung Azubi oder Praktikant. Diese Titel werden aus einem bestimmten Grund nicht genau so geschrieben wie z.B. Chef, sie sind nämlich was Anderes. Und genau aus dem Grund genieße ich auf der Maloche folgende Annehmlichkeiten:
  • Mein Name steht nicht auf dem Türschild, ich bin anonym
  • Ich habe bereits nach 1½ Jahren eine eigene Telefonnr. bekommen, die (noch) nicht funktioniert
  • Ich bekomme weniger Geld, um zu lernen, wie man vernünftig spart
  • Ich bekomme keinen Dienstwagen, weil das die Umwelt schont
  • Ich darf jede Woche einen feschen Ausbildungsnachweis schreiben
  • Ich darf mir manchmal meine PCs aus dem gesamten Gebäude zusammensuchen und selbst zusammenbauen
  • Ich kriege immer den besten Arbeitsplatz (also den genau an der Tür, damit jeder, der reinkommt, sehen kann, was ich mache)
  • Ich kriege Aufgaben, für die sich andere schämen
  • Ich bin nicht einem bestimmten Büro zugeordnet
Vor allem letzteres scheint sich eher unspektakulär anzuhören, hat aber gewaltige Auswirkungen. Zum Beispiel die, dass sobald der letzte Kollege aus meinem Büro Feierabend gemacht hat, dem Büro der Stromhahn zugedreht wird...

Gerade läuft: Toy Dolls - Sod The Neighbours (Album: Absurd-Ditties)

2 Kommentar/e:

Stuessy hat gesagt…

Dann muss ich deine Liste mal Punkt für Punkt kommentieren (ich mache übrigens grade Mittagspause):

- Ich bin jetzt auch auf dem Türschild
- Telefon hatte ich von Anfang an
- Jeder Arbeitslose bekommt mehr Geld als ich. Was soll ich demzufolge lernen?
- Ich bekomme nichtmal eine "Umweltkarte" (aka Monatskarte) für die BVG. Von den 150€ die ich bekomme darf ich 50€ gleich wieder für die Anreise zum Arbeitsplatz ausgeben.
- Ich muss zum Glück keine Berichte schreiben.
- Ich habe einmal einen knorken PC bekommen und der ist jetzt "meiner".
- Ich habe zwar den gleichen Arbeitsplatz wie du, aber durch den zweiten Monitor kann ich mich wenigstens etwas zubauen.
- Wenn ich mal Aufgaben bekomme, schäme ich mich sogar selber dafür.
- Wenigsten bin ich immer im selben Büro. Im wärmsten, stickigsten und verkacktesten zwar, aber immerhin. ;)
- Als Praktikant bin ich meistens einer der Ersten und einer der Letzten in der Firma!!!

Martin hat gesagt…

Hmm. Eigentlich wollte ich nicht, dass jetzt alle anfangen zu jammern, sondern nur darauf hinweisen, dass ich Freitag um 15 Uhr plötzlich im Dunkeln vor einem außen PC saß, weil der Strom ausgangte.

Trotzdem ist Punkt 8 schon irgendwie toll :D

Kommentar veröffentlichen