Samstag, 22. April 2006

Schmor im Himmel!

Jedes Kind weiß, dass der Himmel ein erstrebenswerter Ort ist. Jedenfalls für tote Leute. Es gibt nette Engel, es gibt jede Menge leckeres Essen, jeder blinkt, wenn er aus dem Kreisverkehr rausfährt usw. Die postmortale Ankuft in der Hölle sollte allerdings der weitläufigen Meinung nach vermieden werden. Neben der Anwesenheit von armen Geräten wie z.B. Adolf Hitler gibt es da nämlich genau genommen nur noch tierische Hitze.

Wenn man es ganz genau und die Bibel zur Hilfe nimmt, kann man die Temperatur der Hölle sogar relativ exakt bestimmen. In der Offenbarung des Johannes, Kapitel 21, Vers 8 steht nämlich folgendes:
"Den Feiglingen aber und Ungläubigen und Greulichen und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern wird ihr Teil sein in dem See, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod."
Der erwähnte Schwefel darf also höchstens ca. 445 °C heiß sein, da er ansonsten seinen Siedepunkt erreichen und verdampfen würde, was dem Naturell eines Sees widerspräche. Also halten wir als Zwischenergebnis fest: Die Hölle ist maximal 445 °C heiß, was ich mir persönlich als ziemlich unangenehm vorstelle.

Natürlich liegt es jetzt nahe, auch mal aus Spaß die Temperatur des Himmels herauszufinden. Wenn er wirklich so himmlisch ist wie überall gesagt wird, müsste es dort ja eigentlich durchgehend zwischen 25 °C und 30 °C warm sein. Dann jedenfalls sähen die netten Engel wenigstens auch noch gescheit aus ;) Die Berechnung der Himmelstemperatur ist zugegeben ein wenig komplizierter als die der Höllentemperatur, auch hier kann jedoch die Bibel zur Hilfe genommen werden. In Jesaja, Kapitel 30, Vers 26 findet sich nämlich folgender Satz:
"Und das Licht des Mondes wird dem Licht der Sonne gleichen, das Licht der Sonne aber wird siebenmal stärker sein, wie das Licht von sieben Tagen, zu der Zeit, da der HERR den Schaden seines Volkes verbinden und die ihm geschlagenen Wunden heilen wird."
Auf deutsch bedeutet das, dass der Himmel (der seine Wärme natürlich ebenfalls über die Sonne bezieht) an einem Tag 7 Mal so viel Sonnenstrahlung erhält wie die Erde an 7 Tagen, also insgesamt 50 Mal so viel. (Jaja, eigentlich ist 7x7 feiner Sand oder 49, aber mit 50 lässt sich halt besser rechnen.) Um seine Temperatur zu halten, muss der Himmel außerdem genau so viel Wärme aufnehmen, wie er abgibt. Wäre man jetzt diplomierter Physiker, würde man an dieser Stelle das Stefan-Boltzmann-Gesetz aus dem Hut zaubern, diese Umformung anstellen und am Ende auf folgende Formel kommen, die man als diplomierter Nicht-Physiker einfach mal so glauben muss:

Endformel

Als durchschnittliche Erdtemperatur (TE) kann man ohne schlechtes Gewissen 20 °C veranschlagen, was 293,15 K entspricht. Setzt man diesen Wert nun in obige Formel ein, so erhält man für die Temperatur des Himmels (TH) ungefähr 779,53 K bzw. ungefähr 506 °C.

Damit ist es im Himmel also gut 60 °C wärmer als in der ohnehin schon schweineheißen Hölle, womit mir der Himmel als letzte Zuflucht plötzlich überhaupt nicht mehr so erstrebenswert erscheint. In Anbetracht dessen verzichte ich also lieber auf jeglichen Glaubensschnickschnack und werde mich nach meinem Tod bei angenehm kühlen 10 - 15 °C im Sarg vergnügen.

Gerade läuft: Anti-Flag - Hymn For The Dead (Album: For Blood And Empire)

PS: Ich hab das alles größtenteils von hier geklaut, aber meiner Meinung nach einleuchtender beschrieben. Wenigstens ein bisschen.

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen