Dienstag, 25. April 2006

Kinotag: 16 Blocks

Martins Multimediatag, Teil 2: Nach knapp 1¾ Stunden sieht Turbomartin die letzten Szenen von "16 Blocks", woraufhin er den Plan fasst, die Welt über diesen Film aufzuklären. Als Kommunikationsmedium wählt er sein Blog, der Argumentationsaufbau ist klar strukturiert: Zuerst kommt die Inhaltsangabe und dann der Senf aus eigener Herstellung.

Jack Mosley (Bruce Willis) ist der Prototyp eines abgehalfterten Cops: er hängt an der Flasche, er hat ein lädiertes Bein und er macht die Sachen, mit denen die richtig guten Cops keine Zeit vergeuden wollen. Eines Tages erhält er den Auftrag, den Häftling Eddie Bunker (Mos Def) innerhalb von 2 Stunden ins 16 Häuserblöcke entfernte Gericht zu bringen, damit er dort seine Aussage machen kann. Ein simpler und nicht allzu hektischer Botenjob also, wenn nicht zwischendurch auf Eddie geschossen worden wäre... und zwar von Cops, die seine Aussage fürchten. Jack rettet ihm das Leben, stellt sich gegen seine eigenen Kollegen inkl. seines Ex-Partners, die um alles in der Welt verhindern wollen, dass Eddie das Gerichtsgebäude erreicht und beginnt einen Wettlauf gegen die Zeit...

"16 Blocks" bot mal wieder eine angenehme Abwechslung in der Action-Thriller-Komödien-Zeit. Es gab keine großen Schießereien, es gab keine großen Verfolgungsjagden, es gab keine großen Explosionen, es gab keine lustigen Missgeschicke, es gab keine komischen Verrenkungen und es gab keine Gags. Stattdessen gab es eine solide, aber nicht übermäßig kreative Story ohne Logikschnitzer, eine ordentliche Portion Spannung und einen Bruce Willis in Topform. Die Rolle des schäbbigen Polizisten ist ihm ja spätestens seit "Stirb langsam 3" auf den Leib geschneidert und wird auch hier exzellent in Szene gesetzt. Absolut herrlich war z.B. Jack Mosleys erster Auftritt im Film. Ab und zu absolut nervig hingegen war das immerfort plappernde Plappermaul von Mos Def. Da dies aber auch nur selten sauer aufstößt, bleibt der Film zwar nicht so gut wie der von letzter Woche, schafft es aber trotzdem, sich in diesem Jahr einen Platz im oberen Drittel zu sichern.

Gerade läuft: Nix

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen