Donnerstag, 1. Juni 2006

Tiger allein in Berlin

Es gibt nur wenige deutsche Städte, die ein so heißes Pflaster sind wie Berlin. Behaupte ich jetzt einfach mal so. Berlin muss einfach ein tierisch heißes Pflaster sein, schließlich hält es Stuessy dort nie länger als 3 Monate aus. Außerdem werden Berliner bei 170°C gebacken.
Die heißen Pflaster fallen in Berlin allerdings nicht einfach so von den Bäumen, sondern stammen aus Berlins Heißer-Pflaster-Fabrik, die unwissenden Touristen gewöhnlich nur unter ihrem Pseudonym "Kreuzberg" bekannt ist. Kreuzberg ist also quasi das fleischgewordene Heiße Pflaster. Wer hier lebt, den kann nix mehr schocken, wer hier überlebt, wird mit Freude Urlaub im Irak machen. Ja, das Leben in Berlin-Kreuzberg ist kein Zuckerschlecken (Frau Kallwass würde jetzt sagen, es ist etwas anderes als Brötchen schmieren)!

Umso wichtiger ist es, sich dort angemessen zu verhalten, um so wenig Stress wie möglich zu kriegen. Schließlich reicht schon ein schwuler Blick und schon ist von einem nur noch der Name übrig und der Körper weg. Doch woher soll man als Nicht-Kreuzberger wissen, wo der Hammer hängt, wie der Hase läuft und wo der Hund begraben liegt? Trial-and-Error scheint auf dem heißen Pflaster schlechthin ja keine geeignete Methode zu sein, wenn man an seinem Leben hängt. Doch Freunde, verzweifelt nicht, denn es gibt Hoffnung! Und es gibt nicht nur irgendeine Hoffnung, sondern es gibt Tiger!

...

Hä?

Tiger ist sozusagen der Prototyp des modernen Kreuzbergers. Er ist einer, der es geschafft hat. Jeder kennt ihn und jeder hat Respekt vor ihm - sogar in Hamburg und München. Aber das Beste ist: Tiger will uns alle an seinem Wissen teilhaben lassen! In bisher 8 9 kurzen Episoden erklärt er uns Stück für Stück das Leben in Kreuzberg und präsentiert sich dabei erstaunlich vielschichtig. Ob er über seine Bank erzählt, sein DSL, die Schule, nonverbale Kommunikation oder Jean-Claude van Damme - Tiger weiß Rat in jeder Lebenslage. Und das ist auch gut so, Alder! Ich mein, wo sonst lernt man, wie man ohne Worte und Handy ausdrücken kann, dass man kein Guthaben auf der Karte hat?!

Gerade läuft: Lax Alex Contrax - Days In The Dessert (Album: Funkyskagrooves EP)

PS: Der Topomat hat natürlich schon länger den Tiger im Tank. Aber das hat nun wirklich nirgendwo reingepasst.

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen