Donnerstag, 18. Mai 2006

Fachhochschule der Organisation

Wie ich hier und da schonmal subtil angedeutet habe, ist meine FH nicht unbedingt mit Organisationstalenten gesegnet. Eigentlich kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass es nicht mit rechten Dingen zugehen muss, wenn wirklich mal irgendetwas, was Verwaltungsangelegenheiten betrifft, wie geplant funktioniert. Normalerweise suhlt sich "das Sekretariat"™ nämlich gerne mal in Unwissenheit, verschickt falsche Noten oder völlig falsche Immatrikulationsbescheinigungen, trainiert fleißig für den Nobelpreis in Inkompetenz und verzückt uns in regelmäßigen Abständen mit kleinen Auszügen aus seinem Wettbewerbsprogramm. So auch heute, wo gleich 2 organisatorische Sachen auf dem Programm standen.

Erste organisatorische Sache war das Vordiplom, das heute verteilt werden sollte. Wurde es auch. Leider passte bei der Hälfte der Vordiplome der Name nicht mit dem Projektarbeitsthema zusammen... Die korrigierten Versionen sollen wir dann morgen bekommen.

Zweite organisatorische Sache war die Information über das für die nächsten beiden Studienquartale zu wählende Wahlpflichtfach. Mal ganz davon abgesehen, dass offensichtlich nur der Informant wusste, dass die heute anstatt nächsten Dienstag (wie es abgesprochen wurde) stattfinden sollte, wurden 4 Fächer (Personalmanagement, Handelsmanagement, Standardsoftware, Operations Research) vorgestellt, von denen es für eins (Operations Research) keinen Lehrplan gibt und das - wenn man den Worten des Informanten Glauben schenken kann - heute in der Praxis auch gar nicht (mehr) so richtig Anwendung findet. Stattdessen gibt es aber einen Lehrplan für Projektmanagement, das aber nicht als Wahlpflichtfach angeboten wird, jedenfalls nicht für meinen Studiengang. Weil das aber viele (mich eingeschlossen) interessant finden, könnte es vielleicht trotzdem zustande kommen. Versteh einer die FHDW! Schlimmer als wie ne Frau!

Gerade läuft: Th' Legendary Shack Shakers - Iron Lung Oompah (Album: Pandelirium)

5 Kommentar/e:

Stuessy hat gesagt…

Und das alles (zumindest das mit dem Vordiplom) nur wegen der pösen Jen!! ;)

Übrigens finde ich auch Projektmanagement am interessantesten.

Jen hat gesagt…

Hä???
Wat denn, man, wat denn???

Stuessy hat gesagt…

Naja, bis zum Buchstaben H war noch alles in Ordnung. Dann wärst du gekommen und dort began das Chaos! Wir können hier eben nicht ohne dich!!

Jen hat gesagt…

Noch nie warst du dem Himmel so nah...!

Wieze hat gesagt…

Ja, das Problem mit dem Sekretariat kenn ich auch von meiner FH, Außenstelle Rüsselsheim. Die wollten mir bei der Anmeldung mein Abi-Zeugnis nicht anerkennen, aber die selbstgeschriebene Praktikumsbescheinigung ging glatt durch...

Kommentar veröffentlichen