Sonntag, 24. September 2006

Brehms Tierleben - Der Klammeraffe

Meine Damen und Herren, es macht mich außerordentlich stolz, Ihnen heute ein ganz besonderes Lebewesen vorstellen zu können - den Klammeraffen, in Wissenschaftskreisen auch Affus Klammus genannt.

Die ersten Exemplare dieses possierlichen Tierchens wurden bereits im frühen 15. Jahrhundert in Lateinamerika gesichtet. Nachdem ein Klammeraffenpärchen sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts in den Rocksaum eines belgischen Handlungsreisenden verliebte, verbreitete sich diese Spezies jedoch blitzartig auch in den übrigen Kontinenten, sodass sie heutzutage keinem Erdteil eindeutig zugeordnet werden kann.

Der gemeine Affus Klammus gilt als größtenteils nachtaktiv. Zu den Leibspeisen des Pflanzenfressers gehören Baumrinde, Kleeblätter und Mehl. Aufgrund seiner ausgesprochenen Menschenscheu gelingt es Zoologen nur selten, einen Vertreter der Spezies vor die Linse zu bekommen. Ich selbst hatte allerdings just gestern das Glück, einem Klammeraffen in freier Wildbahn zu begegnen:

Klammeraffe #1  Klammeraffe #2
Klammeraffe #3  Klammeraffe #4

Gerade läuft: Zebrahead - House Is Not My Home (Album: MFZB)

1 Kommentar/e:

Wieze hat gesagt…

Aua.

Kommentar veröffentlichen