Filmtitel: Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis (2007)
Regisseur: Edgar Wright
Darsteller: Simon Pegg (Nicholas Angel), Nick Frost (Danny Butterman), Jim Broadbent (Frank Butterman), Timothy Dalton (Simon Skinner), Bill Nighy (Chief Inspector Kenneth)
Officer Nicholas Angel ist gut. Verdammt gut. Zu gut. Finden seine Londoner Vorgesetzten, die sich durch Angels Erfolge zu sehr unter Druck gesetzt fühlen. Rubbeldiekatz befördern sie ihn also zum Sergeant und in das beschauliche todlangweilige Dörfchen Sandford. Dieses hat eine niedrigere Verbrechensrate als Mahatma Gandhi, für die größte Aufregung sorgen eine widerrechtlich gestutze Hecke, ein entlaufener Schwan und der kleinhirnige Sohn des hiesigen Inspectors - seines Zeichens ebenfalls Polizist und Angels größter Fan. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge. Leute sterben. Leute sterben auf seltsame Arten und Weisen. "Alles Unfälle!" meinen die Officer Andy und Andy, polieren ihre Pornobrillen und striegeln ihre Schnäuzer. "Alles Morde!" meint Sergeant Angel und beginnt mit der Polizeiarbeit...
Anders als es der grenzdebile Untertitel vermuten lässt, ist "Hot Fuzz" keine dämliche Aneinanderreihung peinlicher Gags. Wer "Shaun of the Dead" vom selben Team gesehen hat, ahnt das. Denn ähnlich wie sein zombifizierter Vorgänger ist auch "Hot Fuzz" ein bunter Genremix. Buddy-Movie, Thriller, Actionkracher, Splattergranate und vor allem: unglaublich witzig! Alleine die Mimik von Simon Pegg und das Aussehen von Nick Frost (dessen Chraktere mich in ihrem Verhalten immer irgendwie an Patrick erinnern) sind absolut phänomenal! Hinzu kommen noch viele skurrile Figuren, unzählige brüllend komische Szenen und haufenweise Filmzitate (u.a. viele Parallelen zu "Shaun of the Dead"). Und dann der Schnitt! Zucker! Da erscheint die Verhaftung eines Wildpinklers allein durch die Kameraarbeit wie die Verhaftung eines Massenmörders. Ach ja, und hab ich irgendwann mal gesagt, das Ende von "Fluch der Karibik 3" wäre das bombastischste seit langer Zeit? Jack Sparrow, geh kacken! Dein Endkampf ist ein Haufen Gebrösel gegen den Showdown von "Hot Fuzz"! Nie waren Cops coppiger, nie waren Fleischtheken kugelsicherer und nie waren die Nasen alter Omas zerbrechlicher. Auf den Punkt gebracht: "Hot Fuzz" ist noch besser als "Shaun of the Dead" und besitzt absolut Kultpotential. Bei der Macht von Grayskull, 9/10!
Gerade läuft: Nix
1 Kommentar/e:
Ja Märtyn! Du hast voll Recht! Geiler Film!!!!!!!11
Kommentar veröffentlichen