Mittwoch, 15. November 2006

Kinotag: Borat (Omu)

Jagshemash! Mein Name Martin. Das sein mein Blog von Internet. Is nice! Meine Hobbies: Pingpong, Discodance, Kinogang... Das mein Bericht zu "Borat". Eintritt bitte!

Man noch sagen müssen, worum geht es bei "Borat"? Na gut, werd ich mal so nicht sein für euch Zigeuners. Film ist über Journalist von Kasachstan Borat Sagdiyev (Sacha Baron Cohen), der geht in US und A für "Kulturelle Lernung von Amerika, um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen". Eigentlich geplant ist Reportage in New York, aber als Borat sieht Ausschnitt aus Baywatch mit Pamela Andersons, er denkt nur noch an sie und ist gewaltig verliebt. Nice! Kurze Hand überzeugt er mitgereisten Produzenten Azamat Bagatov (Ken Davitian), Reportage während Reise quer durch US und A fertigzustellen und in Kaliforniens Borats Traumfrau zu treffen und heizuraten.

So, jetzt ist aber mal Schluss mit der Radebrecherei, ist viel zu anstrengend für die Butter, die jetzt bei die Fische kommt. Denn "Borat" ist mehr als ein Film über eine Hauptfigur mit Sprachfehler. "Borat" ist ein Film, der unglaublich unterhaltsam ist, obwohl er weit von jeder political correctness und jeder Gürtellinie entfernt ist. Ich hab glaub ich noch nie so oft, so lange und so laut im Kino lachen müssen. Das lag allerdings nicht so sehr daran, dass Borat einigen Amis selten dämliche Antworten über Moslems, Juden oder Frauen entlocken konnte (ich wage mal zu behaupten, dass man so Idioten in jedem Land findet), sondern vielmehr wie er das geschafft hat. Eine derartige Ansammlung von Dreistigkeiten habe ich noch nie gesehen. Aber sie funktionieren und sind größtenteils einfach nur zum Schreien komisch, zumindest gepaart mit Borats Sprache (in der Originalversion!), seiner Gangart und seiner Gestik. Für alle, die ihre political correctness gerne mal im Schirmständer vorm Kino stehen lassen, ist "Borat" mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. In diesem Sinne: Wa-wa-woo-wa und Chenquieh!

Gerade läuft: Chris Cornell - Can't Change Me (Album: Euphoria Morning)

2 Kommentar/e:

Stuessy hat gesagt…

Gibt's den denn auch nicht OmU?

Martin hat gesagt…

Ja, den gibt's auch synchronisiert.

Kommentar veröffentlichen