Montag, 15. Mai 2017

Tag 9: Very british

Seit heute gelten wir für meine Begriffe offiziell als Engländer. Wir haben englisch gefrühstückt. Wir hatten Afternoon Tea mit Croi... äh, Scones. Wir haben Ale und Cider getrunken. Wir sind durch den Regen gefahren. Wir haben bei grauestem Wetter eine Stadt mit Kathedrale erkundet. Wir waren in einem Cath Kidston Store. Wir haben ganz oft die Worte "excellent" und "brilliant" benutzt. Wir waren bei Aldi einkaufen.

Unsere Reise hat uns heute nach Exeter geführt, wo wir die nächsten 2 Nächte verbringen werden. Wie schon kurz erwähnt, ist Exeter (wie auch Canterbury, Salisbury und Winchester) eine Stadt vom Typ K (d.h. "mit Kathedrale"). Den anderen Stadttyp, zu dem Brighton, Portsmouth und Bournemouth zählen, bezeichne ich als K-Typ ("mit Küste"). Die beiden Typen (evtl. gibt es noch mehr, aber mir sind bisher nur diese beiden untergekommen) unterscheiden sich nicht nur in der Position des Ks, sondern auch in ihrer Architektur und ihrem Gefühl. Städte desselben Typs sind aber untereinander durchaus vergleichbar (bzw. um mal zu pauschalisieren: gleich). Von daher überrascht es mich nicht, dass uns auch Exeter mit seinem Fluss, seiner Kathedrale und seinen alten Gemäuern gut gefällt. Eigenschaften, in denen sich Exeter von anderen Städten des Typs K abhebt, sind die deutlich häufiger vertretenen Penner (wie mir heute bewusst wurde, sind mir in den anderen Städten nie Obdachlose aufgefallen, nicht mal in Brighton (wobei man sie da wegen der ganzen anderen schrägen Gestalten wohl nur schlecht erkennt)), sowie die Tatsache, dass die Innenstadt eigentlich recht modern gestaltet ist, aber ab und zu einfach mal wieder ein total uriges altes englisches Gebäude zwischen 2 "normalen" Häusern auftaucht.

Wie schon gesagt, waren wir auch heute beim Essen sehr englisch unterwegs. Ich habe endlich meinen Cream Tea bekommen (dieses mal sogar echten) und es war großartig. Das Café war auch so ein typisch englisches Oma-Café, unser Kellner hat uns jedes Mal, wenn er an unseren Tisch kam, mit "Good afternoon" begrüßt und wir hatten einen schönen Blick auf Exeters Kathedrale. Excellent! Heute morgen hatten wir uns ja in Bournemouth auch schon mit typisch englischem Frühstück eingegroovt. Anne hatte Eggs Benedict, das sind pochierte Eier und Schinken auf "Muffin" (also Toast-Brötchen) mit Sauce Hollandaise... das muss man sich mal vorstellen, Sauce Hollandaise zum Frühstück! Ich hatte ein "full english breakfast", also Bacon, fiese englische Bratwurst, Pilze, Tomate, Bohnen mit Soße und Toast (wobei ich glaube, eigentlich müssten das eher so Röstis sein) - alles gebraten. Auch nicht so viel besser. Aber es war beides lecker, also bleiben wir auch morgen noch hier im Land der Kreisverkehre, Castles und Kathedralen.

1 Kommentar/e:

Anonym hat gesagt…

Es ist jeden Morgen eine Freude Deine Berichte zu lesen! :) :D :)
Weiterhin ganz viel Spaß! Der Schlumpf ;)

Kommentar veröffentlichen