Dienstag, 23. Mai 2017

Tag 17: Old and older

Heute konnten wir ein weiteres Stück unseres Downton Abbey Traumas aufarbeiten, denn wir sind nach Lacock gefahren, wo aus Versehen auch ein kleiner Teil der Serie gedreht worden ist. Eigentlich waren wir aber da, weil es dort ein altes Kloster gibt, das stellenweise als Kulisse für Hogwarts im ersten Harry Potter Teil genutzt wurde. Das Kloster wurde dann irgendwann zum Wohnhaus umgebaut und dann hat da ein Mann gewohnt und das Fotografieren erfunden. Neben Lacock Abbey (eben jenes Kloster) ist aber auch Lacock selber (das Dorf) sehenswert. Irgendwann in den 20er Jahren ist hier offensichtlich die Zeit stehen geblieben und so bestehen die drei Straßen des Örtchens durchweg aus uralten und tatsächlich noch bewohnten Häuschen. Nur die absolut modernen Autos, die die Straßen säumen, passen irgendwie nicht so ganz ins Bild. Das mit den drei Straßen war übrigens keine Übertreibung - während wir unseren Rundgang machten, ist uns nämlich fünf oder sechs Mal derselbe Typ auf seinem Fahrrad entgegen gekommen, der wohl sein tägliches Sportprogramm abspulte...

Außerdem haben wir heute (dieses Mal klugerweise vor dem Essen) unsere derzeitige Heimat Bath genauer unter die Lupe genommen. Im Grunde kann man Bath auch als Stadt vom Typ K bezeichnen, schließlich gibt es eine Kathedrale. Davon abgesehen sieht die Stadt aber einigermaßen unenglisch aus (zumindest wenn man sie mit so Sachen wie Winchester vergleicht), denn ein Großteil der Häuser und Straßen ist aus dem 18. Jahrhundert und aus braunem Gestein (offensichtlich war der heiße Scheiß in Sachen Stein zu der Zeit nicht besonders farbenfroh). Aus dieser Zeit stammen auch noch zwei kuriose Reihenhaussiedlungen, eine rund (The Circus) und eine halbrund (Royal Crescent). Außerdem hat die Stadt namensgebende original römische Bäder in petto, die man besichtigen kann, wozu wir aber keine Lust hatten. Alles in allem hat uns Bath jetzt auch nicht so richtig umgehauen, möglicherweise sind wir aber auch mittlerweile schon ziemlich mit Eindrücken übersättigt. Deswegen sieht der Plan für morgen - unseren letzten vollen Tag in England - auch nur Auto fahren und Seele baumeln lassen vor.

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen