Freitag, 19. Mai 2017

Tag 13: House & Garden

Liebe besorgte Bürger. Seit heute müsst ihr nicht mehr befürchten, dass wir aufgrund des Downton-Fiaskos in der letzten Woche einen abscheulichen Urlaub verbringen, denn wir haben einen einigermaßen würdigen Ersatz gefunden. Wir besuchten heute Lanhydrock House, was eigentlich gar nicht nur ein Haus, sondern ein ganzes riesiges Anwesen ist. Es ist so groß, dass es dort sogar einen eigenen Fahrradverleih gibt, um das Gelände auf Rädern zu erkunden. Da es wieder einmal regnete (aber nur leicht und später kam auch wieder die Sonne raus), sahen wir uns allerdings nur in dem ehemaligen Herrenhaus um. Das Coole an Lanhydrock ist, dass das Haus zum einen sehr gut erhalten ist, es zum anderen durch viele liebevolle Details (Musik, herumliegende Küchenutensilien oder loskuckunde Uhren) sehr belebt wirkt und man sich zum Dritten auch fast im gesamten Haus relativ frei bewegen kann. Vor allem hat man auch Einblick in einige Dienstbotenzimmer, was uns als alte Downton-Experten natürlich besonders interessierte. Ich meine sogar, kurz Mrs. Patmore in der Küche gesehen zu haben...

Vor unserem Besuch bei den Crawleys haben wir noch den Lost Gardens of Heligan einen Besuch abgestattet. Diese Gardens sind schon mehrere hunderttausend Milliarden Jahre alt und waren tatsächlich lange Zeit lost (d.h. niemand hat sich nen Furz für sie interessiert und sie gammelten vor sich hin), bis sie dann vor ca. 25 Jahren langsam wieder hergerichtet wurden. Naja, es sind halt Gärten mit Blumen und Pflanzen und so, von daher gibt es dazu nicht so viel zu zu sagen. Aber sie sind toll angelegt, es gibt abseits der großen Hauptwege viele kleine enge naturbelassene Trampelpfade, auf denen man die ganze Historie der Anlage förmlich spürt, man kann eine Hängebrücke überqueren und sich endlich mal wie im Dschungelcamp fühlen, es gibt einen lustigen Graskobold und ein paar andere künstlerische Skulpturen und wir konnten beobachten, wie Schafen der Arsch geschoren wurde.

Unser Nachtlager haben wir heute nach Newquay verlegt, wo wir ein Badezimmer im Schrank haben. Funky!

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen