Mittwoch, 12. September 2018

Ein Viertel Deutschland

Servus miteinand,

während ich diesen Text schreibe, sitze ich im Allgäu neben einem Haus voller Käse. Das klingt komisch, ist aber so.

Von heute gibt es nicht sehr viel zu berichten, da wir die meiste Zeit gefahren sind. Das gibt mir aber Gelegenheit, zwei Fragen zu beantworten, die mir in 100% meiner 0 Leserbriefe gestellt worden sind: Was hat das mit diesen Höfen auf sich und wie war es gestern?

Das kommt so: Solange wir in Deutschland unterwegs sind, dürfen wir kostenlos auf Bauern-, Land- oder sonstigen Höfen stehen, die beim Landvergnügen mitmachen. Bulli Björn kam mit einer inkludierten Jahresmitgliedschaft zu uns, was nur eine der vielen tollen Sachen ist, die zum Standardpaket bei Ahoi Bullis gehören. Vielleicht verrate ich am nächsten langweiligen Tag auch noch die anderen tollen Sachen.

Gestern führte uns unser Landvergnügen-Katalog auf jeden Fall zur Moosbeerhütte in der Lüneburger Heide, wo es sehr sehr toll und empfehlenswert war. Dort werden Blaubeeren und (sehr unüblich für Deutschland) Cranberries angebaut, die auf deutsch wohl tatsächlich Moosbeeren heißen und - ihr ahnt es schon - dem Kind seinen Namen gaben. Außerdem gibt es dort ein paar Ziegen, supernette Besitzer und einen schönen Hofladen mit allem, was die Beeren hergeben: Saft, Kekse, Marmelade, Honig (kein Witz), Schnaps und... naja, Beeren. Bestimmt auch noch ganz viele andere Sachen, die ich alle schon wieder vergessen habe. Was ich aber definitiv nicht vergessen werde, war das super Frühstück mit lauter selbstgemachtem Kram, das wir dort bekommen haben und, dass für diese Hütte nicht genug Werbung gemacht werden kann.

Ansonsten sind wir wie gesagt heute bis ins Allgäu gefahren, was erstaunlich stau- und stressfrei vonstatten ging und stehen nun bei der Feinkäserei Stich - dem place to be für echte Gourmets (stand so im Katalog)! Hier riecht es zwar nach Kuh (obwohl es gar keine Kühe gibt) und wir stehen nicht ganz so idyllisch wie gestern, aber dafür gehört ein Restaurant dazu, in dem es famose Käsespätzle (in Landessprache: Kässpatz'n oder so ähnlich) und Schnitzel in Käsepanade gibt.

In diesem Sinne: Obazda sei mit euch!

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen