Freitag, 23. November 2007

Kinotag: American Gangster

Filmtitel: American Gangster (2007)
Spielzeit: 157 min
Regisseur: Ridley Scott
Darsteller: Denzel Washington (Frank Lucas), Russell Crowe (Richie Roberts), Josh Brolin (Detective Trupo)

8/10 - Sehr sehenswert

New York, frühe 70er Jahre. Durch den plötzlichen Tod des Obergangsters Bumpy Johnson entsteht in Harlems Unterwelt ein Machtvakuum, das sich gewaschen hat. Jeder will alles, aber keiner weiß wie. Außer Frank Lucas - seines Zeichens Bumpys Fahrer, Leibwächter, Lehrling und Sohn, den er nie hatte - dem es durch geschickte Ausnutzung der politischen Situation (Vietnam-Krieg) gelingt, den Drogenhandel in der Stadt an sich zu reißen. Lucas selbst ist dabei stets bemüht, sich im Hintergrund zu halten und als schwarze Eminenz die Fäden zu ziehen. Als seine Frau allerdings eines Tages unbeabsichtigt (aber äußerst stilvoll) dieses Schattendasein beendet, werden Leute auf Frank aufmerksam, die er sich gerne vom Hals gehalten hätte: Von ihm verdrängte Dealer, korrupte Polizisten und Richie Roberts, Leiter eine Anti-Drogen-TaskForce und einer der wenigen unbestechlichen Gesetzeshüter...

Die besten Geschichten schreibt das Leben bekanntlich selbst. So wie die von "American Gangster", denn Frank Lucas, Richie Roberts & Co. gab bzw. gibt es wirklich. Im Film wurde das Ganze auf eine verhältnismäßig ruhige Art und Weise inszeniert, die der Characterzeichnung einen deutlich höheren Stellenwert beimisst als der Action. Da ich - warum auch immer - allerdings einen mehr oder weniger kompromisslosen Actionfilm erwartet hatte, war ich von "American Gangster" abgesehen von dessen letzten 30 min auch erstmal enttäuscht. Nur - und das muss ich hier und jetzt auch einfach mal eingestehen: Der erste Eindruck war in diesem Fall zur Abwechslung einmal nicht der Richtige. Denn nach mehreren Stunden der Reflexion über "American Gangster" wurde klar: der Film ist ein überaus atmosphärisches und richtig spannendes Thrillerdrama, in dem alleine die exzellenten Leistungen von der Rüsselkrähe und von Denzel Washington den Eintrittspreis rechtfertigen! Und die letzte halbe Stunde war ja schon von Anfang an über jeden Zweifel erhaben, denn da gibt's dann auch richtig Action. Nach Bedenkzeit sichert sich "American Gangster" also noch eine knappe, aber gute 8/10.

Gerade läuft: Nix

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen