Dienstag, 28. September 2021

SOAUDEBUGAER (*)

Hallo liebes Internet, ich weiß, du wartest schon gespannter auf Turbomartins nächsten Urlaubsbericht als auf den neuen Bundeskanzler und du fragst dich, ob dieser Turbomartin evtl. bei seinem letzten Abenteuer von Alpakas der Schreibfinger abgekaut worden ist, weil der unzuverlässige Typ sich seitdem einfach nicht mehr gemeldet hat, aber ich kann dich beruhigen: Ich, also Turbomartin, bin zum Einen noch komplett, zum Anderen kein Opfer einer Alpaka-Apokalypse geworden und zum Dritten habe ich meinen Urlaub ordnungsgemäß beendet und die Adresse https://turbomartin.blogspot.com kann die nächsten Monate wieder komplett inklusive aller Inhalte vergessen werden. Zuvor jedoch bin ich dir, Internet, noch schuldig, was in den letzten Urlaubstagen passiert ist.

Freitag und Sonntag sind sehr einfach zu beschreiben: Roadie Ron und seine tapferen Gefährten haben mal wieder schön Deutschlands Baustellen, Autobahnen und Landstraßen besichtigt und sind am Freitag zu und Sonntag von Erfurts schönstem Campingplatz (sag ich jetzt einfach mal so, denn er war wirklich sehr schön und sehr neu) gefahren.

Samstag wird ein bisschen komplizierter zu erzählen, aber keine Angst, ein Roman wie neulich vom Walchensee (der ist irgendwie ausgeartet, ich weiß auch bis heute nicht, wie das passieren konnte...) ist hier (voraussichtlich) nicht zu erwarten. Von daher eignet sich dieser Beitrag wahrscheinlich hervorragend als Lektüre für einen leicht überdurchschnittlich schnellen Klo-Besuch (groß 💩), würde ich mal denken. Hätte ich vielleicht ganz am Anfang schreiben sollen... Naja, egal. 

Also, aufmerksame Lesende werden den kleinen Spoiler wahrscheinlich eh schon längst bemerkt haben, denn wir haben unser letztes Wochenende nicht mit "den Erfinder der Raufasertapete" verbracht, sondern wir waren in Thüringens Hauptstadt, die genau so heißt wie o.g. Erfinder. Dort (also in Erfurt) ist nämlich in diesem Jahr (und nur noch knapp 2 Wochen) die aktuelle Bundesgartenschau. Diese heiße Info war uns bis kurz vor Ende unseres Urlaubs auch noch unbekannt, aber meine Schwiegereltern, diese Füchse, hatten das knallhart recherchiert, für ihr Wohnmobil einen Stellplatz auf besagtem schönsten Campingplatz gebucht und uns dann auf beides hingewiesen. Kurzerhand entschlossen wir, ihnen das Wochenende so richtig zu vermiesen und uns sowohl beim Campingplatz- als auch beim BUGA-Besuch einzuklinken, was glücklicherweise beides auch spontan gelang. Denn dieser Trip hat sich aus vielerlei Gründen so richtig gelohnt, lest mal selbst.

Erstmal war der Campingplatz wirklich schön, sehr modern und nicht so groß.
Zweitens konnte man vom Campingplatz aus alles gut mit dem Fahrrad abfahren, ohne Mount Everests erklimmen zu müssen.
Drittens war das Wetter unfassbar gut. Also wirklich unfassbar 🌞🌞🌞
Viertens ist Erfurt eine richtig, richtig schöne Stadt. Wir sind zwar nur einmal kurz quer durch gelaufen und haben demzufolge nicht so wirklich viel davon gesehen, aber der Eindruck, den wir gewonnen haben, war wirklich top! Eine tolle Altstadt mit viel Fachwerk und viel Farbe, trotzdem auch jede Menge modern aussehender Restaurants und Cafés und dann noch so Highlights wie Dom, Petersberg und Krämerbrücke. Und bestimmt gibt es noch viel mehr zu entdecken.
Fünftens ist die BUGA (nur echt mit Großbuchstaben) auch richtig sehenswert gewesen. Man muss sich natürlich schon so ein bisschen an Gärten, Blumen und/oder Pflanzen erfreuen können, aber wer tut das eigentlich nicht?! Auf jeden Fall war es eine Farbexplosion, sehr abwechslungsreich angelegt (auf zwei Geländen übrigens (für Erfurt-Insider: auf dem egapark und dem Petersberg)) und einfach schön anzusehen. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das Wetter bombastisch war? Und bei gutem Wetter sieht ja sogar ein großer Klumpen im Nirgendwo fantastisch aus, also was glaubt ihr, wie dann erst unendliche Blumenwiesen, riesige Staudengärten und fein abgestimmte Wasserfontänen aussehen? Genau, superfantastisch!

Long story short: Die BUGA war ein perfekter Abschluss unseres Urlaubs und Erfurt ist jede Reise wert, aber ich konnte vorher nichts schreiben, weil ich entweder vom Ganzen-Tag-Durch-Die-Gegend-Latschen zu fertig war oder weil ich mit meinen Schwiegereltern Bier trinken musste 🍻🤷

* PS: Die Überschrift soll selbstverständlich bedeuten: "Sommer auf der Bundesgartenschau Erfurt"

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen