Mittwoch, 11. Januar 2012

Die große Kinoauswertung 2011

2011 ist ja bekanntlich jetzt vorbei und für 2012 hat mir der fantastische Wunschgenerator, den ich gerade zufällig wieder über meine eigene Blogsuche gefunden habe, passenderweise "einen Photoapparat, Religionsfreiheit und vor allem weniger Steuern" gewünscht, wovon 1½ Wünsche sogar schon jetzt in Erfüllung gegangen sind, was ein unfassbarer Zufall ist, wenn es denn Zufälle gäbe. Wahrscheinlich ist es stattdessen nur der endgültige Beweis, dass das Internet längst der mächtigste Mensch der Welt geworden ist. Aber darum geht es ja jetzt gar nicht.

Stattdessen geht es darum, dass ich im letzten Jahr nahezu unschlagbare 31 aktuelle Filme gesehen habe, was ich selber kaum glauben kann. Immerhin bedeutet das, dass ich alle 1,6 Wochen einen Film gesehen habe, was fast schon an gute alte Zeiten erinnert. Okay, ich habe 4 dieser Filme nicht im Kino gesehen, dafür habe ich mir aber auch einen gleich 2x angeguckt. Also insgesamt 28 Kinobesuche, was immer noch eine großartige Frequenz von 1,8 Wochen/Film bedeutet. Meine Kinobesuche teilten sich übrigens auf folgende Lichtspielhäuser auf:
Die Karten haben mich insgesamt 184,30 Öcken gekostet, was einem durchschnittlichen Kinopreis von 6,58 € entspricht. Das macht mich entweder zu einem ziemlichen Sparfuchs oder zu einem schlechten Mathematiker bzw. Historiker. Whatever. Der teuerste Kinobesuch war mit großem Abstand "Harry Potter 7.2", der mit schlappen 12 Eimern reingehauen hat und den zweitteuersten Film um satte 2,50 € übertrumpft. Bekacktes 3D! In dieser Hinsicht aber positiv: Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur 4 3D-Vorstellungen besucht.

Jetzt aber mal ans Eingemachte. Insgesamt fand ich das Kinojahr 2011 recht durchschnittlich. Klar waren jede Menge gute und sehr gute Filme dabei, aber mir haben die alles überstrahlenden Geräte, die mich richtig richtig vom Hocker gerissen haben (so wie 2010 "Inception" und "Scott Pilgrim") doch schon ziemlich gefehlt. Für 2012 bin ich hier aber ganz zuversichtlich, doch dazu später noch mehr.

Überraschung des Jahres war definitiv "Hell", den ich sowohl spannungs- als auch bildtechnisch unglaublich gut fand und in den ich fast nicht reingegangen wäre, weil ich nach dem Trailer eher einen langweiligen 08/15-Horrormurks erwartet hatte. Enttäuschung des Jahres war ebenso definitiv "True Grit", von dem ich mir vor allem aufgrund der tollen Besetzung (inkl. Regie) einfach viel mehr als gepflegte Langeweile versprochen hatte oder den ich nicht richtig verstanden habe.

Neben dem schon erwähnten "Hell" haben sich mein persönliches Kinotreppchen 2011 ergattert: "Wer ist Hanna?", der zwar storymäßig eher durchschnittlich war, aber der dafür mit einer meiner Meinung nach absolut brillanten Bild- und Tongewalt punkten konnte. Als relativ deutliche Nummer 1 ging aber "127 Hours" ins Ziel, der übrigens auch der eingangs erwähnte Film war, den ich 2x im Kino gesehen habe. Selten habe ich so mitgefiebert und mitgelitten und die Sehnen-Szene geht mir immer noch nicht aus dem Kopf. Knorke!

Und hier jetzt die komplette Liste. Nummern sind nur Schall und Rauch.
  1. 127 Hours (8/10)
  2. Wer ist Hanna? (8/10)
  3. Hell - Die Sonne wird euch verbrennen (8/10)
  4. Der Gott des Gemetzels (8/10)
  5. Wasser für die Elefanten (8/10)
  6. Paul - Ein Alien auf der Flucht (8/10)
  7. Mission: Impossible - Phantom Protokoll (8/10)
  8. Killer Elite (8/10)
  9. Planet der Affen: Prevolution (8/10)
  10. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2 (8/10)
  11. Roller Girl (8/10)
  12. The Green Hornet (8/10)
  13. Fast & Furious Five (7/10)
  14. Larry Crowne (7/10)
  15. Super 8 (7/10)
  16. Black Swan (7/10)
  17. Thor (7/10)
  18. Pirates Of The Caribbean: Fremde Gezeiten (7/10)
  19. Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten (6/10)
  20. True Grit (6/10)
  21. Source Code (6/10)
  22. World Invasion: Battle Los Angeles (6/10)
  23. Hangover 2 (6/10)
  24. The King's Speech (6/10)
  25. Kokowääh (6/10)
  26. Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der "Einhorn" (5/10)
  27. Unknown Identity (5/10)
  28. Contagion (4/10)
  29. Tron: Legacy (4/10)
  30. Der Mandant (3/10)
  31. The Mechanic (3/10)
Leider liefen letztes Jahr doch noch mehr Filme, als ich gucken konnte. Ich habe von den Filmen, die mir im Vorfeld interessant erschienen, wohl wahrscheinlich doppelt so viele verpasst als ich tatsächlich gesehen habe. Bei einigen ist es mir mittlerweile egal, weil ich mittlerweile der Meinung bin, deren Potential überschätzt zu haben. Die folgenden Teile will ich aber schon irgendwann nochmal nachholen (es sei denn, jemand rät mir hier und jetzt ausdrücklich davon ab):
Damit das Ganze hier auch mal irgendwann zu einem Ende kommt, gibt es zum Abschluss noch einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2012, was ja wie ich irgendwo schonmal gesagt habe, auf jeden Fall wieder deutlich besser als 2011 werden wird. Das liegt nämlich an den folgenden Filmen, von denen - da lege ich mich einfach schonmal fest - mindestens 2 Stück in ca. einem Jahr in meinen Top 5 auftauchen werden:

5 Kommentar/e:

fraggy hat gesagt…

Du solltest dir unbedingt auch noch Crazy Stupid Love zu Gemüte führen. Und Brautalarm war auch ziemlich lustig eigentlich. Bei 127 Hours stimme ich übrigens zu - denke das war auch meine Nummer 1 letztes Jahr.

Martin hat gesagt…

Verdammt! Als wär die Liste nicht ohnehin schon lang genug... :-/

fraggy hat gesagt…

Gesucht: Neue Beiträge des unglaublichen Turbomartin!

Martin hat gesagt…

Spätestens zur Kinoauswertung 2012 ;-)

Schultze hat gesagt…

Huhu Schmidti!Falls du ihn immernoch nicht gesehn hast empfehle ich eindringlich Tucker and Dale vs. Evil! Ich sage nur: Großartig!

Kommentar veröffentlichen