Freitag, 7. Dezember 2007

Indiana Smith and the Temple of Room (2/2)

[Für Teil 1 hier klicken...]

Nach der fast erfolgreichen Besichtigung von 13h entschlossen wir uns, schon einmal die nächste Wohnung anzufahren. Bis zum Besichtigungstermin war's zwar noch über ne halbe Stunde hin, aber wenn man eher da ist, kann man schließlich schon ein bisschen die Gegend erkunden. Theoretisch. Es sei denn, es gießt wie aus Eimern. So wie vorvorgestern - also am Montag. Nachdem wir eine Viertelstunde dumm im Auto rumgesessen hatten, wurde uns das dann aber irgendwie doch zu blöd und wir stiegen aus. Da hatte es ja auch grade mal aufgehört zu regnen. Für 3 Minuten. Um dann umso stärker wieder anzufangen. Aber da machste nunmal nix.

Als endlich die Maklerin der Wohnung (pünktlich) auftauchte, erwarteten uns die nächsten Überraschungen. Peggy D. (Name der Red. bekannt) sah nämlich so aus, als würde sie sich ausschließlich von Zitterfischen und Elektrobier ernähren. Will sagen: die Gute hatte eine astreine Steckdosenfrisur, die Don King vor Neid erblassen lassen würde! Und dann noch diese Stimme... un-be-schreib-lich! Naja. Nett war sie trotzdem. Und dass der Wohnung der Strom abgeklemmt worden ist und man nicht auf den Balkon konnte, weil die elektrischen Rollläden unten waren, da kann sie ja auch nicht viel für. Die Wohnung an sich war aber auch schwer in Ordnung (mit Spülmaschine!), nur teilweise etwas in die Jahre gekommen.

Nächste Station: Ein Hochhaus in einer Wohnsiedlung. Es sollte das Highlight des Tages werden. Nur vorher hieß es mal wieder warten. Genauer gesagt hieß es mal wieder im Regen warten. Diesmal aber auch zusammen mit 2 Pärchen. Irgendwann sprach uns dann ein Mann mit Mütze an:
MmM: "Ist hier heute ne Besichtigung oder wie?"
Martin: "Ja, jetzt gleich um 15 Uhr."
MmM: "Aha. Da weiß ich gar nix von. Ich bin nämlich hier der Hausmeister. Schööö!"
Martin (denkt): "Ähhh... ja!"
Martin (sagt): "Schööö!"
Nur wenige Minuten später dann der große Auftritt des Maklers, ich nenn ihn mal Arnie. Ein Prototyp eines Maklers! Ein Vertreter seiner Zunft, wie er bei "Nepper, Schlepper, Mähdrescher Bauernfänger" und in den Büchern, die mein Oppa so gerne liest (in denen steht, wie schlecht die Welt ist und wie böse deren Bewohner sind, worüber man dann die Verwandtschaft ausführlich informieren kann ("Ich hab dir hier auch nochmal was ausgeschnitten...")), immer beschrieben wird. Dynamisch, braungebrannt, Haare platt nach hinten gegelt, schmieriges Grinsen, unter dem Sacko das Hemd bis zum Bauchnabel aufgeknöpft. Und gleich mit den ersten Sätzen entpuppte er sich zusätzlich noch als Stimmungskanone und Arbeitstier...
Arnie: "Sie sehen so aus, als warteten Sie auf einen Makler. Höhöhö!"
Martin: "..."
A: "Tjaaa, also ich weiß jetzt grad gar nicht, ob die Wohnung im 1. oder im 4. Stock ist. Ich war vor einem Jahr das letzte Mal hier. Höhöhö!"
M: "1. Stock."
A: "Ok, dann probieren wir's mal im 1. Stock. Ich nehm einfach mal die Tür hier... Oh, der Schlüssel passt sogar! Höhöhö! Jaaa, also... hier die Wohnung. Kostet... [liest ab] 470€ kalt, Nebenkosten 140€. Wobei ich da jetzt gar nicht weiß, ob da Strom und Wasser drin sind oder nicht. Also Strom wird auf keinen Fall drin sein, aber Wasser weiß ich wirklich nicht. Höhöhö!"
Nun ja. Nach dieser Offenbarung latschte ich so durch die (noch möblierte und total chaotische) Wohnung. Irgendwann muss sich dann allerdings wieder der Hausmeister (mit Mütze) dazugeschlichen haben. Jedenfalls vernahm ich folgenden Dialog zwischen ihm und Arnie:
MmM: "Ich wusste gar nicht, dass hier heute ne Besichtigung ist."
A: "Ja doch, ist aber. Höhöhö!"
MmM: "Versteh ich gar nicht. Die Vormieterin hat hier doch noch gar nicht so lange gewohnt."
A: "Stimmt. Die ist vor nichtmal nem Jahr eingezogen. Höhöhö!"
MmM: "Und wieso ist die dann schon wieder raus?"
A: "Die ist verstorben..."
MmM: "Oha! Na sowas. Das wusst ich ja gar nicht. Hatte mich nur schon gewundert, dass es hier in der letzten Zeit immer so ruhig war..."
A: "Höhöhö!"
Spätestens da hatte sich das dann mit der Wohnung - obwohl die eigentlich auch sehr schick war (mit Spülmaschine!) - erledigt. Ich ließ mir zwar noch einen Haufen Papier geben, aber das eigentlich auch nur, damit Arnie das keinem anderen geben und so Papier sparen konnte. Strafe muss sein.

Die 3. Wohnung war dann wieder die 1. Wohnung, diesmal aber mit Maklerin. Und abgesehen davon, dass vor der Badewanne kein Duschvorhang, sondern ein Plastikrollo hing, gab es hier so gar keine spektakulären Performances. Die Wohnung war schön, die Miete niedrig, die Lage okay und die Maklerin nett. Nur ne Spülmaschine gab's nicht. Aber irgendwas ist ja immer. Und deswegen hab ich auch einfach gesagt: "Meins!" und bin wieder nach Hause gefahren.

Um das Ergebnis meiner Quest jetzt mal zusammenzufassen: Ich war 18 Stunden auf den Beinen, bin nicht über Los gegangen und warte jetzt darauf, dass der eine Vermieter-Tünnes am Montag sagt, dass ich ein bomfortionöser Typ bin und mal gepflegt einziehen kann. Also jeder, der Daumen hat: drücken! Ok?

Gerade läuft: Nix

1 Kommentar/e:

Huppy hat gesagt…

Yes, clear!! *thumbs press*

Kommentar veröffentlichen