Mittwoch, 1. August 2007

Kinotag: Die Simpsons (OV)

Filmtitel: The Simpsons Movie
Regisseur: David Silverman
Stimmen: Dan Castellaneta (u.a. Homer Simpson), Julie Kavner (Marge Simpson), Nancy Cartwright (u.a. Bart Simpson), Yeardley Smith (Lisa Simpson), Hank Azaria (u.a. Moe)

7/10 - Sehenswert

Die Springfielder mögen ja im Großen und Ganzen verdammt lustige Gesellen sein, umwelttechnisch sind sie nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Müll wird traditionell im ortseigenen See entsorgt, was nicht nur Green Day in den Himmel, sondern auch Lisa Simpson auf den Plan ruft. Diese findet sogar ausnahmsweise mal Gehör, sodass Lake Springfield gesäubert und idiotensicher abgeriegelt wird. Jedenfalls solange, bis ein gewisser Homer J. (wobei das J für Jay steht) Simpson aus Bequemlichkeit die Kacke seines frisch adoptierten Spider-Schweins dort versenkt. Der See kollabiert nun endgültig, US-Präsident Arnold Schwarzenegger ist besorgt und beauftragt mehr oder weniger zufällig die EPA damit, Springfield durch eine überdimensionale Käseglocke vom Rest der Welt abzuschotten, was die Springfielder natürlich nicht ganz so schnafte finden. Erst recht nicht, als sie herausfinden, wer für diese Situation verantwortlich ist...

Wenn man dem bescheidenen Tamtam, das im Vorfeld gemacht worden ist, Glauben schenken darf, so ist "Die Simpsons - der Film" wohl nichts anderes als der beste Film aller Zeiten. Nun... das ist er natürlich nicht! Ehrlich gesagt, ist er das meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise, was allerdings nicht bedeutet, dass sich Angucken nicht lohnt. Im Gegenteil - alleine die ersten 20 phänomenalen Minuten, in denen man aus dem Lachen kaum herauskommt, rechtfertigen den Eintritt! Auch in der Folgezeit kann man sich auf einige typische Simpsons-Elemente wie z.B. eine skurrile Story, grandiose Gags und deftige "D'oh"s freuen. Allerdings kann das alles nicht ganz darüber hinwegtäuschen, dass "The Simpsons Movie" im 2. Drittel einige Längen besitzt und dass es nur ein überraschend kleiner Bruchteil der Personen aus dem großen Simpsons-Universum in den Streifen geschafft haben. Vielleicht hätte eine nicht ganz so starke Konzentration auf die namensgebende Familie dem Film ganz gut getan. Aber hätte, hätte, hätte... Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt. Und trotz der paar Kritikpunkte bleibt der Simpsons-Film ein äußerst amüsantes Lichtspiel, das man sich ruhigen Gewissens angucken kann. Nur halt nicht der ganz große Wurf. Eher eine gute 7/10.

Gerade läuft: David Hasselhoff - Is Everybody Happy (Remix) (Album: Everybody Sunshine)

PS: Unbedingt zum Abspann im Kino bleiben!

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen