Traurig, aber wahr: Da findet bereits letzten Samstag in der Weltmetropole Herne das Fear & Fury Festival statt und Lahmomartin kommt erst heute dazu, davon zu berichten. Nicht traurig, aber ebenso wahr: Hätt eh keinem was gebracht, vorher davon zu berichten. Vorbei ist nämlich vorbei. Auch in Herne.
Doch trotz aller Traurigkeit muss von diesem musikalischen Event einfach berichtet werden. Nicht nur wegen des journalistischen Eids, auch und vor allem aufgrund der Erkenntnis, dass man ein eintägiges Festival mit pornösen Kapellen nicht zwangsläufig verkacken muss. Ist auch gar nicht so schwer. Einfach eine anständige Location wählen (z.B. eine Eissporthalle ohne Eis), keine tauben Tontechniker engagieren, eine angemessene verpflegungstechnische Erstversorgung anbieten und auch für Amüsemang jenseits der Musik sorgen. Dann kommen auch mehr als 10 Leute. 4000 sollen's in Herne gewesen sein. Einer davon war ich. Und ich sag mal so:
Heideroosjes: Zwar Holländer, aber trotzdem mit ordentlichem Fetz-Faktor. Haben sich definitiv für eine erneute Geldvernichtung empfohlen!
Sondaschule: Zwar recht lustige Jungs, aber doch irgendwie zu uneigenständig. Sowas hab ich schon 10x gehört. Und davon 8x besser.
Die Kassierer: Naja... waren halt Die Kassierer... Ich sag mal, es war eine interessante Erfahrung.
Ignite: Tjoa. Ganz okay oder? Aber mal ehrlich: Ob ich Ignite gucke oder sich auf Sansibar ein Schwein am Baum kratzt...
Mad Caddies: Großartig wie immer! Mindestens! Nicht umsonst zählen sie zu Turbomartins G3.
Millencolin: Musikalisch über jeden Zweifel erhaben, kommunikativ allerdings nicht so prall. Bis jetzt die einzige Band, in der der Sänger in den Songpausen kein einziges Wort gesagt hat. Ein Glück, dass wenigstens der eine Gitarrist ein bisschen reden konnte. Aber mal ehrlich: Wie soll denn erst ein Solo-Konzert vom Niko werden?
Fazit: Yeah! Eine absolut famose Institution, auch weil man in der Kneipe unterm Dach Fuppes gucken und günstig essen und trinken konnte. Fear & Fury 2008 kann kommen! Irgendwann nach der Diplomarbeit :/
Gerade läuft: Clutch - WYSIWYG (Album: Blast Tyrant)
PS: Wie geil ist eigentlich, dass wir tatsächlich die Beck's-Becks vonner Rheinkultur wieder getroffen haben?! Die Welt ist klein...
0 Kommentar/e:
Kommentar veröffentlichen