Samstag, 22. August 2020

Wein oder nicht Wein?!

Die erste Etappe unserer Reise liegt nun hinter uns und so langsam haben wir auch das Bulli-Feeling wieder entdeckt. Die ca. 872 Baustellen auf der A7 waren dank Tempomat mit Abstandshalter überhaupt kein Problem und Bulli Björn der Jüngere ließ sich wie schon sein Vorgänger so easypeasy steuern, dass Anne und ich theoretisch während der Fahrt hätten Karten spielen können. So cruisten wir gemütlich, aber zielstrebig durch die Wälder und Hügel Mitteldeutschlands bis hin ins Frankenland, wo wir einem Tipp folgend das Weingut Mangold in der weltbekannten Weinmetropole Neuses am Berg ansteuerten. Nachdem wir für Björn ein Plätzchen mitten im Weinberg ausgesucht hatten (sehr idyllisch, mit tollem Blick übers Maintal), bekamen wir auch gleich zwei mehr als randvolle Gläser (oder Schoppen, wie Kenner der fränkischen Weinkunst zu sagen pflegen) aufs Auge gedrückt - da fühlten wir uns doch glatt so heimisch, dass wir direkt mal zwei Flaschen für Björn d.J. sichern mussten.



Aus Gründen der Beinevertretung und Magenbefüllung (und weil uns nach dem Wein schon leicht düsig war) schwangen wir uns noch auf unsere Fahrräder, die wir mitgenommen hatten und fuhren in den nächsten Ort, das legendäre Dettelbach. Eigentlich hatten wir uns hier auf eine schöne fränkische Brotzeit gefreut, haben dann aber nach einer kurzen Erkundungstour doch einer alternativen Brotzeit mit Käse und Tomatensoße (some call it Pizza) den Vorzug gegeben. Die Ortschaften, die wir hier bisher so passiert haben, haben mich übrigens erstaunlich oft an verwinkelte Ausgaben von DDR-Dörfern erinnert... Ziemlich klein, ziemlich viele leere oder verfallene Bauten und entweder Kopfsteinpflaster oder diese fiesen Betonplatten, über die man auch mehr holpert als fährt. Aber dafür auch wie schon gesagt schön verwinkelt und mit leckerem Wein. 

Fun Fact: Dass das Weingebiet hier "Neuseser Glatzen" heißt, wussten wir vorher nicht, vielleicht hat es mich aber aus irgendeiner Art Verbundenheit evtl. unbewusst hierher geführt... 💇🙈

0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen