Donnerstag, 20. Mai 2021

Einmal Straße mit alles

Hey Leute, ich weiß, ihr fragt euch schon, ob wir vielleicht von einer Bergziege gefressen, von einem Sobrasada vergiftet worden oder ins Weinkoma gefallen sind. Die Antwort lautet "Nein". Ich hatte nur gestern keine Lust.

Das Ding ist nämlich, dass wir sehr früh aufgestanden und den ganzen Tag unterwegs gewesen sind, weil wir die phänomenale und spektakuläre Panoramastraße Ma-10 von Süden nach Norden abfahren wollten. Haben wir auch gemacht. Die Straße kannten wir schon von unserem letzten Aufenthalt auf der Insel und dort habe ich sie auch schon einmal angemessen abgefeiert, aber wir mussten einfach kontrollieren, ob sie immer noch so bockstark ist. Spoiler: Ist sie.


Tollerweise haben wir uns dieses Mal vollkommen andere Sachen angeschaut als beim letzten Mal und zwar das hier:

Banyalbufar
Ein kleines Dorf, bei dem wir zum "Strand" spaziert sind. Der entpuppte sich zwar als total unzugängliche Klippensammlung und der Weg dorthin war ziemlich steil und einigermaßen anstrengend zu gehen, aber trotzdem war es super schön. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich steile Felsküsten mit fetter Brandung mag? Ich mag steile Felsküsten mit fetter Brandung! Inge auch.

Port de Valldemossa
...ist nicht zu verwechseln mit der Stadt Valldemossa, sondern ein eigener Ort, zu dem man einen Abstecher von der Hauptstraße nehmen muss. Die Zufahrt führt ca. 6 km feinste mallorquinische enge Gebirgskurvenstraßen hinab und ist der eigentliche Star der Ortschaft. Quasi die kleine Schwester von Sa Calobra und auch annähernd so spektakulär. Stellenweise ist die Fahrbahn so eng, dass ein Auto gerade so durchkommt, aber konsequenterweise gibt es immer einen Mittelstreifen. Ordnung muss sein. Port de Valldemossa selber besteht dann im Grunde nur aus einem Restaurant und einer Bucht. 

Son Marroig / Fornadada
Son Marroig ist so ein Anwesen, wo man irgendwas kaufen und essen kann und wo tatsächlich eine Busladung Touristen abgeladen worden ist. Wir wollten uns aber die Fornadada angucken, ein paar Felsen, die laut Reiseführer so aussehen wie ein Elefant. Nun, offensichtlich sehen mallorquinische Elefanten anders aus als deutsche... 🤷🏻‍♀️ Wir sind auch nicht ganz runter gelatscht, weil wir in Banyalbufar und Port de Valldemossa so viel Zeit verbummelt hatten. Aber es war trotzdem auch sehr nett von oben anzusehen. Fand Inge auch.

Cala Deià
Angeblich eine der schönsten Buchten der Insel. Wir haben aber leider die Abfahrt verpasst 🤦🏻

Fornalutx
Ein weiteres kleines Dorf, das etwas abseits der Straße liegt. Sehr malerisch zwischen Bergen gelegen und mit dem besten Essen des Urlaubs (typisch spanisch: Pizza 🙈).

Sa Calobra / Torrent de Pareis
Tatsächlich der bisher einzige Ort, den wir auch bei unserem letzten Urlaub hier besucht haben. Aber definitiv auch eines der besten Erlebnisse auf Mallorca. Checkt diesen alten Erfahrungsbericht eures Lieblingsurlaubers für eine genauere Beschreibung des Wahnsinns. Ich sag nur so viel: Wer gerne Auto fährt und wer Haarnadelkurven und Gebirgsstraßen mag, wird die Ma-2141 (the long road to Sa Calobra) lieben. Hier war der Straßenbauer entweder sehr betrunken, sehr zornig oder beides. Und dann bekommt man als Belohnung auch noch diese Wahnsinnsbucht und als wär das alles nicht genug gewesen, kam dort pünktlich mit uns auch die Sonne an. Ein würdiger Abschluss 🥰



0 Kommentar/e:

Kommentar veröffentlichen