Dienstag, 19. Februar 2013

Melbourne - 3 Tage wach

Mittlerweile haben wir die erste richtige Station unserer Reise hinter uns gebracht und Melbourne in Richtung Adelaide verlassen. Der Anfang war auch in Melbourne etwas beschwerlich - Hotelsuche ist irgendwie nicht so unser Spezialgebiet. Nach einer guten Dreiviertelstunde, die wir mit vollem Gepäck und bei 30°C von der fast richtigen Tram-Station durch die Straßen stapfen mussten (ja, wir sind wirklich nicht zu beneiden), waren wir dann aber endlich angekommen. Als Entschädigung haben wir uns anschließend erstmal ein paar Stunden an den Strand gepackt, der sich praktischerweise nicht allzu weit von unserem Hostel befunden hat. Hier hat Anne sich auch sofort ihr erstes Andenken mitgenommen - einen formschönen Sonnenbrand.

Am nächsten Tag konnten wir einen Mietwagen abholen und uns mit dem Linksverkehr vertraut machen. Das heißt, ich konnte mich mit dem Fahren vertraut machen und Anne damit, nicht ständig zu erschrecken. ;-) Nach einiger Zeit hat man sich aber so einigermaßen an alles gewöhnt - außer daran, dass Türen und Blinker vertauscht sind (eine detaillierte Statistik über sämtliche Missgeschicke wird vermutlich zum Ende der Reise folgen). Zum Glück haben wir keinen Schaltwagen, das würde mich wahrscheinlich völlig überfordern.

Mit dem Auto fuhren wir bis Phillip Island, einer kleinen Insel im Süden von Melbourne und erlebten dort den bis dahin schönsten Tag - wir bestaunten unfassbare Küsten, tosende Brandung und sahen unsere ersten australischen Tiere in freier Wildbahn: süüüße kleine Wallabies. Für den Abend hatten wir uns Tickets für die berühmte Penguin Parade zugelegt - ein skurriles Naturschauspiel. Auf Phillip Island leben nämlich Hunderte kleiner Zwergpinguine, die bei Tagesanbruch in den Ozean abdampfen und nach Sonnenuntergang wieder zurück in ihre Höhlen marschieren. Auf ihrem Weg vom Meer über den Strand wurden sie dabei von Millionen Asiaten und uns bestaunt. Ob die ganze Watschelei jetzt tatsächlich umgerechnet 18€ pro Person wert war, sei mal dahingestellt, aber witzig und erstaunlich wars auf jeden Fall.

Am Freitag ließen wir das Auto stehen und erkundeten endlich mal die Melbourner Innenstadt, die tatsächlich ziemlich beeindruckend ist. Leider aber auch ziemlich teuer, wie übrigens so ziemlich alles in Australien. Wir haben z.B. Freudentänze aufgeführt, als wir im Woolworths Wasser für 50 Cent pro Liter gefunden hatten - in den Kiosken in der Stadt hatten wir vorher immer ca. 3€ pro Liter latzen müssen! Die restlichen Lebensmittelpreise sind dann auch entsprechend. Aber zurück zur Innenstadt. Sie ist beeindruckend. Drumherum ist viel Grün und innendrin viel Hoch. Wir machten eine todlangweilige Bootstour, guckten uns große und schöne Häuser von außen an und kauften uns nach langer Überlegung noch teure Eintrittskarten für das Skydeck im 88. Stock des Eureka Towers - die höchste Aussichtsplattform der Südhalbkugel oder sowas in der Art. Und hier hatten wir dann auch endlich die erste Attraktion, die all ihr Geld wert war. Es gab kostenloses funktionierendes W-LAN (kostenloses W-LAN gibt es öfter, aber in ca. 50% der Fälle funktioniert es nicht), man hatte ordentlich Platz und musste sich nirgendwo durchquetschen und der Ausblick war absolut gigantisch. Ein würdiger Abschluss für unsere Zeit in Melbourne, die dadurch veredelt wurde, dass wir auf unserer letzten Fahrt mit der Tram direkt mal nach dem Weg gefragt wurden. Wir konnten selbstverständlich auch sofort weiterhelfen. Leider ist der Typ, nachdem er sich mit einem anderen Typen unterhalten hatte, dann aber doch woanders ausgestiegen.

4 Kommentar/e:

Martin hat gesagt…

Mittlerweile sind wir übrigens wohlbehalten in Adelaide angekommen, es gab nur vorher kein Internet zum Veröffentlichen :-)

fraggy hat gesagt…

Hoffe ihr habt Buch geführt wie oft versehentlich der Scheibenwischer aktiviert wurde :D

Und wegen Wasser: Man gewöhnt sich auch schnell an den leichten Chlorgeschmack - yummy :) Aber davon abgesehen gibt es doch in Melbourne auch zahlreiche kostenlose Trinkwasser-Spender. Ei, macht ihr denn NIE die Augen auf? :D

Dein Blog verschluckt übrigens Kommentare die mit nem iPhone gemacht werden. Ist mir jetzt schon das zweite Mal passiert, beim ersten Mal war's aber nicht so schlimm =)

Martin hat gesagt…

Ist halt ein Google-Blog, hat wahrscheinlich nen eingebauten Apple-Filter ;-)

Die Trinkwasser-Spender haben wir gesehen und auch genutzt. Aber manchmal braucht man ja auch mal was zu trinken aufm Zimmer oder so :-P

Martin hat gesagt…

Ist halt ein Google-Blog, hat wahrscheinlich nen eingebauten Apple-Filter ;-)

Die Trinkwasser-Spender haben wir gesehen und auch genutzt. Aber manchmal braucht man ja auch mal was zu trinken aufm Zimmer oder so :-P

Kommentar veröffentlichen