Montag, 25. Februar 2013

Von Melbourne bis Adelaide - Great Ocean Road

Nach unserem Gastspiel in Melbourne stand das erste richtige Abenteuer auf dem Plan. Mit unserem Mietwagen wollten wir knapp 1000 km nordwestlich nach Adelaide fahren. Das erste Drittel der Strecke sollte dabei über die Great Ocean Road führen, eine angeblich spektakuläre Küstenstraße. Für diesen Teil unserer Reise hatten wir mehr oder weniger bewusst keine Unterkünfte im Voraus gebucht, was zuerst für einige Bauchschmerzen gesorgt, sich hinterher aber als absoluter Glücksfall erwiesen hat. An unserem letzten Abend in Melbourne planten wir unsere Fahrt etwas genauer und entschieden, eine Nacht in Apollo Bay, was ungefähr auf der Hälfte der GOR liegt, zu verbringen, eine an deren Ende oder wahrscheinlich eher 100-200 km dahinter und dann bis Adelaide durchzubrettern. Als wir daraufhin in den entsprechenden Orten Hostels buchen wollten, fanden wir genau nichts, bzw. nichts, was frei war bzw. nichts, was frei und bezahlbar war. Tolle Wurst. Also hieß es, erstmal loszufahren und dabei zu hoffen, unterwegs irgendwas zu finden.

Einige Kilometer vor Apollo Bay hielten wir dann mal nach Motels oder ähnlichem Ausschau. Davon gab es reichlich, aber auch genau so viele "No Vacancy"-Schilder. Nachdem wir auch in Apollo Bay selber erfolglos durch die Straßen gekurvt sind, suchten wir als letzte Hoffnung die Touristeninformation auf. Und hier kommt jetzt was, was neben diesem ganzen krassen Landschaftskram so großartig an Australien ist: Die Leute sind so unglaublich nett und freundlich! Ausnahmslos. Sogar Busfahrer. Die Informiererin in Apollo Bay telefonierte 5 oder 6 Unterkünfte ab - fast alle davon erfolglos - und empfahl uns dann eine Art Campingplatz ca. 30 min entfernt mitten im Nationalpark. Als wir dort unseren Raum mit Bett bezogen, fiel uns fast ein Koala auf den Kopf, der es sich in dem Baum neben unserem Raum gemütlich gemacht hatte. Nach genauerer Untersuchung der Umgebung stellte sich heraus, dass es auf dem ganzen Gelände von Koalas nur so wimmelte! Verrückt! Bei der Übernachtungsmöglichkeitssuche am Tag darauf steuerten wir dann gleich die Touristeninformation in Warrnambool, dem letzten Ort auf der GOR, an, hier gestaltete sich die Bettensuche aber auch wesentlich einfacher. Letztlich landeten wir hier in einem richtigen kleinen Appartement mit Küchenzeile und eigenem Bad. Luxus pur!

Eigentlich war ja aber der Weg das Ziel. Und was das für eins war! So großartige Landschaften! So viele Kurven! So eine tolle Klimaanlage! Aber ernsthaft, die GOR ist in der Tat ausgesprochen schön. Fast alle 5 km ein Aussichtspunkt, an dem sich das Aussteigen auch tatsächlich lohnt, weil die Küste wirklich atemberaubend ist (und nach jedem Aussichtspunkt ein Verkehrsschild, das darauf hinweist, dass man doch in Australien bitte links zu fahren hat). Und immer mal wieder kann man ins Hinterland abbiegen und landet nach kurzer Fahrt plötzlich in einem Urwaldgebiet mit Wasserfällen, hoher Luftfeuchtigkeit und allem Pipapo. Der Höhepunkt der ganzen Fahrerei (der auch als solcher mit Hubschrauberumflügen und so ausgeschlachtet wird), sind aber eindeutig die Twelve Apostels, ein paar krasse Stücke Fels, die einfach so im Wasser rumstehen. Klingt bescheuert, ist aber tatsächlich sehr beeindruckend.

Nachdem wir am Ende der GOR angekommen waren, hatten wir dummerweise noch ca. 2/3 des Weges vor uns. Da wir keine andere Wahl hatten (das Hostel in Adelaide war bereits gebucht), zogen wir es einfach an einem Tag durch. Hat sich auch nicht als die dümmste Entscheidung der Welt herausgestellt, da wir bei Temperaturen von um die 40°C schön im klimatisierten Auto sitzen konnten und die Landschaft zu 90% unfassbar langweilig und eintönig war. Ganz schön groß, dieses Australien. Glücklicherweise hielten wir aus Blasenerleichterungsgründen in irgendeinem Kuhkaff auf dem Weg (von denen wir tatsächlich während der ganzen 7-stündigen Fahrt nur 5 oder 6 passierten) an der Touristeninfo an, wo wir vor Buschfeuern gewarnt wurden, in die wir sonst vermutlich volles Mett reingebrettert wären.

Irgendwann am Abend hatte uns die Zivilisation dann wieder - wir hatten Adelaide erreicht. Die Zeit dort war dann aber einigermaßen unspektakulär. Ursprünglich wollten wir einen Abstecher nach Kangaroo Island machen, einer für ihre großartige Tierwelt und Landschaft bekannten Insel südlich von Adelaide, verwarfen diesen Plan dann aber aus Zeit- und Geldgründen. Stattdessen fuhren wir in einen nahegelegenen Wildpark und nahmen Koalas auf den Arm, kehrten kurz in Hahndorf ein, einem deutschen Dorf, in dem man Kuckucksuhren kaufen konnte, suchten erfolglos einen angeblich tollen Strand und ließen uns dann an einem nicht ganz so tollen Strand nieder und schlenderten durch Adelaides durchaus nett anzusehende Innenstadt. Und dann ging es auch schon weiter ins Outback. Aber das, liebe Kinder, ist eine andere Geschichte.

2 Kommentar/e:

Fünn hat gesagt…

Habt ihr auch bei der "Bay of Islands" Halt gemacht? Kam ziemlich am Ende. Fand ich persönlich ja besser als die Twelve Apostles. Und das Nachzählen hat sogar ergeben, dass dort ganze 15 Apostel standen und nicht nur erlogene sechs oder sieben :D

Ansonsten: Top! So ähnlich habe ich die GOR bei meinem zweiten Trip dann auch erlebt :)

Martin hat gesagt…

Nee, da haben wir leider nicht gehalten. :-/ Wir haben im Vorbeifahren gesehen, dass es da anders aussah als an den 24 anderen Aussichtspunkten, aber da waren wir schon zu weit dran vorbei und hatten keinen Bock zu wenden. Mist! Aber wir achten dann beim nächsten GOR-Trip drauf. ;-)

Kommentar veröffentlichen