Sonntag, 24. März 2013

Australien - Die Abrechnung

Mittlerweile sind wir seit 2 Wochen, die sich wie 2 Monate anfühlten, wieder zuhause. Zeit genug, um sich noch einmal eingehend mit dem wahrscheinlich besten Urlaub der Welt auseinandergesetzt zu haben gekonnt dürfen und eine schöne Gelegenheit, um (noch) einmal alles zu sagen, was gesagt werden muss, aber schon gesagt wurde oder noch nicht gesagt werden konnte. Und natürlich um die große Linksverkehr-Statistik zu veröffentlichen. Selbstverständlich wird das hier auf keinen Fall geordnet vonstatten gehen, sondern so, wie es mir gerade in den Sinn kommt. Guck:
  • Australier haben keine Esskultur! Zum Frühstück gibt es labberiges Brot mit Marmelade, Erdnussbutter oder Hefe. Oder Klumpen, die in Milch aufgelöst nach nichts schmeckende Pampe ergeben. Zum Mittag und Abendbrot gibt es irgendwas mit Roter Bete. Ich denke, es sagt schon einigermaßen viel aus, dass es das beste Essen, das wir während unseres Urlaubs hatten, während unserer Outback-Tour gab (u.a. als wir keinen Strom und kein fließendes Wasser hatten)...
  • Australier haben eine Grillkultur! In so ziemlich jeder Stadt stehen irgendwo (in Parks oder so) große Gasgrills rum, die oft sogar kostenlos benutzt werden können. Hostels mit BBQ-Grill und regelmäßigem BBQ-Abend sind auch Standard. Schäbig eigentlich, dass wir sowas nie mitgemacht haben.
  • Australier haben keine Klokultur! Einlagiges Klopapier ist voll angesagt. Überall.
  • Burger King heißt Hungry Jack's!
  • Die Fast Food-Verteilung ist das komplette Gegenteil im Vergleich zu Deutschland! Wir haben in empirischen Studien folgende Marktpositionen erarbeitet:
    1. Subway
    2. KFC
    3. Hungry Jack's
    4. McDonald's
  • Bei Subway gibt es Meatball!
  • Das Geld ist total verrückt! Banknoten sind aus Plastik und Münzen haben merkwürdige Größen (die 2$-Münze ist am kleinsten und die 50ct-Münze am größten).
  • Das Land hat ein großartiges Ampelsystem! Zum einen machen die Fußgängerampeln unaufgefordert ein fantastisches Geräusch, wenn sie auf grün springen (ungefähr so: "PIJUH!"). Zum anderen steht auch immer(!) am hinteren Ende der Kreuzung/Abbiegung/wasauchimmerdergrundfürdieampelist eine zweite Ampel, sodass man, auch wenn man ganz vorne an der Ampel steht, keine Verrenkungen anstellen muss, um mitzubekommen, wann grün ist. Geiles Ding und bisher von mir mit am meisten vermisst.
  • Beim Tanken kann man nicht das Gerät festklemmen, sondern muss den Rüssel die ganze Zeit festhalten - megaanstrengend! Dafür ist aber wenigstens das Benzin günstiger als in Deutschland.
  • Auto fahren in Melbourne ist kein Problem. Auto fahren in Sydney ist der blanke Horror! Und dann gibt's in Sydney auch noch keinen vernünftigen Radiosender.
  • Song des Urlaubs: Olly Murs & Flo Rida - Troublemaker (lief während unserer Mietwagenzeit in Melbourne und Adelaide mindestens 3x am Tag)
Last but not least - Die einzig wahre Linksverkehr-Statistik:
Scheibenwischer angemacht, obwohl geblinkt werden sollte7x
Schaltknüppel nicht gefunden, weil an die falsche Seite gegriffen wurde3x
Zum Einsteigen auf die falsche Seite gegangen (Anne)7x
Zum Einsteigen auf die falsche Seite gegangen (Martin)4x
Bonus-Content: Scheibenwischer in Deutschland angemacht, obwohl geblinkt werden sollte2x

3 Kommentar/e:

Fünn hat gesagt…

Amazing :)

Bei den Klumpen gibt es übrigens Tricks. Mein liebster ist dieser hier: Man nehme einen Klumpen, kippe ein wenig Milch drüber, streue etwas Zucker drauf und esse ihn bevor er völlig verweichlicht. Nach 4-5 Klumpen ist man satt. Und die ersten beiden Punkte hängen zusammen! Esskultur = Grillkultur. Einfach schon morgens das Spiegelei direkt auf dem BBQ zubereiten!

Das Geld find ich übrigens megapraktisch weil es im Gegensatz zum Euro einem System folgt (und es keine bekackten 1 und 2 Cent Stücke gibt). Hab's auf Anhieb gerafft was vorher bei fremden Noten/Münzen noch nie der Fall war :)

Und das mit dem Festklemmgerät beim Tanken raff ich auch nicht und find's total nervig. Bestimmt wieder irgendein Sicherheitsfanatismus. Die entsprechenden Löcher sind nämlich da, es fehlt nur die Klammer. Crazy!

Martin hat gesagt…

Die fehlenden 1 und 2 Cent Stücke und die Banknoten fand ich auch gut. Aber was für ein System hast du denn hinter den Münzen entdeckt?

Finn hat gesagt…

Naja, die Münzen sind halt von der Größer her sortiert. 50c = größe Münze, 5c = kleinste Münze. Und bei den Dollar-Münzen genau umgekehrt. Zusammen mit der Form und dem Material kann ich blind in meiner Hosentasche rumwühlen und weiß genau welche Münze ich da gerade ertaste.

Kommentar veröffentlichen