Liebes Tagebuch,
Heute sind wir mit dem grauen Shitstorm ganz viel rumgefahren. Der große Plan ist, die ganze Westseite der Insel entlang zu gondeln. Da unser Hauptquartier aber leider am ganz anderen Ende ist und wir erstmal rüber und später auch wieder zurück kommen müssen, haben wir allerdings heute nicht alles geschafft. Aber es gab trotzdem die folgenden schönen Sachen zu sehen.
Port d'Andratx. Keiner weiß, wie man das aussprechen soll, trotzdem parken hier einige ihre Yachten. Wir fanden aber leider immer noch kein geeignetes Weihnachtsgeschenk. Kein Ort, an dem man sich stundenlang aufhalten muss, aber es gab durchaus ein paar sehr nette Meerblicke und viel Auf und Ab.
Estellencs. Ein Dorf am Hang. Nur enge Gässchen, die man besser nur zu Fuß durchschreitet. Zwischendurch Kunst aus Draht. Ansonsten aber auch viel begrabener Hund. Ich fand's trotzdem schön.
Banyalbufar. Wie Estellencs, nur dass man sich hier die Schreibweise nicht merken kann und wir einfach durchgefahren sind. Sah aber auch ganz nett aus.
Valldemossa. Gewinner des Preises "Schönste Stadt des Tages". Wieder enge Gassen, aber nicht ganz so eng wie in Estellencs. Dafür stehen oder hängen vor fast jedem Haus kleine Blumenkübel. Wir aßen, wie es uns empfohlen wurde, Coca de Patata, ein lecker fluffiges Gebäck aus Kartoffelzeugs (haben wir auch schon in Palma gemacht, aber der Reiseführer hat es als valldemossanische Spezialität hingestellt - die in Palma war trotzdem besser). Leider im falschen Laden oder hab ich einfach die letzten 100 Jahre verpasst und ein Cappuccino ist tatsächlich ne Tasse Kaffee mit 1kg Sprühsahne? Tat aber der Gutheit von Valldemossa keinen Abbruch.
Sóller/Port de Sóller. Hier war die Sonne schon weg und außer, dass es eine witzige Cable Car artige Bimmelbahn gibt, können wir nichts Spektakuläres berichten.
Ma-10. Der eigentliche Star des Tages. Mallorcas Highway #1 und Great Ocean Road. Eine Küstenstraße, für die das Wort Serpentinen erfunden werden müsste, wenn es es nicht schon gäbe. Mal geht es am Meer entlang, mal durch Tunnel, mal durch Gebirge. Mega abwechslungsreich, mit tollen Aussichten und vielen vielen Kurven. Morgen geht es weiter auf dir, du kleine asphaltierte Teerplatte!
Was sonst noch passierte:
- Schöne Jobs auf Malle, Teil 2: Baustellenschildhalter
- Neue tolle Mit-Urlauber: Die Handelsfachpacker, Schwiegertochter gesucht
- Kreisverkehre sind Mallorcas Liebling. Auch auf Autobahnen. Dafür gibt es aber kaum Ampeln. Hat auch was. (Hamburg hätte da sonst zur Not noch so ca. 274 Stück abzugeben...)
0 Kommentar/e:
Kommentar veröffentlichen