Dienstag, 20. Juli 2010

Luft und Licht

Heute haben wir auffer Maloche Ventilatoren-Nachschub bekommen, sodass mittlerweile in meinem Büro fast mehr Luftquirle (-quirls? -quirlä?) rumhängen als Kollegen. Das an sich ist jetzt eigentlich keine Meldung wert, aber... obwohl, eigentlich ist die eigentliche Meldung auch kaum ne Meldung wert. Macht aber nix. Auf jeden Fall bieten die neuen Ventilatoren eine besondere Funktionalität, die ich im folgenden Gemälde mal skizziert habe.

Wie man sehen kann, gibt es 4 Gruppen von Dingern, die der Ventilator auf dem Rohr hat. Die A-Dinger sind Knöpfe, um die Geschwindigkeit zu regulieren. Ding B ist der Aus-Knopf. Und jetzt das Besondere: Knopf C hat Auswirkungen auf Ding D, denn Ding D ist... eine Lampe! Und man kann sie mit Knopf C einschalten! Was auf jeden Fall Sinn macht, denn zum Einen ist es ja im Sommer wirklich extrem dunkel und zum Anderen ist es auch ungeheuer schwierig, den Standort des Ventilators anhand von so Sachen wie z.B. Luftstrom oder Geräuschen zu lokalisieren. Außerdem wird durch die besondere Positionierung der Lampe (hinter den Rotorblättern) dafür gesorgt, dass die Luft, die durch den Ventilator nach vorne ventiliert wird, sogar beleuchtet ist!

Besser geht's nicht? Einspruch! Dieses Wunderwerk der Technik hat noch mehr zu bieten! Es weiß nämlich, dass einmal eingeschaltetetete Lampen nur in einer einzigen Situation wieder ausgeschaltet werden müssen: Wenn man genug Luft bekommen hat. Deswegen muss man zwar über Knopf C die Lampe einschalten, kann sie aber nur über Knopf B wieder ausschalten, wodurch natürlich auch der komplette Ventilator abgeschaltet wird. Das ist doch mal ein Produkt, bei dem man sofort merkt, dass es dem täglichen Leben entsprungen ist! Danke, du großartige Ventilatorenkonstruktionsgesellschaft!

PS: Kleine Yeahigkeit am Rande: Das Firefox-Wörterbuch unterschlängelt hier konsequent das Wort "Ventilatoren". Eigentlich bin ich ja ein ziemlich guter Rechtschreiber, aber zur Sicherheit hab ich hier dann doch mal nachgeguckt. Und ich muss zugeben, dass ich mich hier wohl gehörig vertan habe. Eigentlich meinte ich in diesem Beitrag natürlich nicht "Ventilatoren" (das Wort gibt's ja auch gar nicht), sondern sprach die ganze Zeit von "Ventilatomren". Ich bin nur jetzt noch zu faul, das überall zu ändern. Nur falls hier jemand bisher nur Bahnhof verstanden hat.

3 Kommentar/e:

finn hat gesagt…

das beste an diesem post ist definitiv die aufklärung über den plural von "ventilator". ich bin schockiert und begeistert zugleich. ventilatomren...

Stuessy hat gesagt…

Funktioniert dieser Ventilatomre im Dunkeln dann eigentlich wie ein Stroboskop? Hat man Abends dann krasses Blitzlicht im Büro? :)

Martin hat gesagt…

Geile Idee! Der Ventilatomre als Disco-Maschine! Theoretisch müsste es ja eigentlich so sein. Ich hab nur keine Lust, so lange im Büro zu bleiben, dass ich das erforschen kann. Vielleicht im Winter.

Kommentar veröffentlichen