Donnerstag, 30. Juni 2011

Finnische Erkenntnisse

  • Helsinki ist schön.
  • Helsinki ist teuer (BPI: 0,4 l = 6,50 €).
  • Foo Fighters rocken.
  • Biffy Clyro rocken.
  • In Finnland wurde der Rock mit Sicherheit nicht erfunden.
  • Wenn man am Flughafen vor der Sicherheitskontrolle an alles denkt, piept die Scheiße garantiert wegen der Schuhe.
  • Auf finnischen Toiletten kommt gerne Vogelgezwitscher aus Lautsprechern.
  • Wenn ein Finne erzählt, irgendwo würde die richtig fette Party abgehen und im Internet u.a. steht, dass sich Menschen nackt auf Wiesen rollen, wird der Höhepunkt des Abends eine 20-minütige Polonaise zu einem ebenso langen finnischen Volkslied unter der Leitung von Jirki Kokko sein.
  • An Mittsommernächten wird es tatsächlich nicht richtig dunkel.
  • Mittsommer ist in Finnland heiliger als Weihnachten. Nichtmal Hesburger oder Kirchen sind offen.
  • Finnisches Bier schmeckt meistens nicht - außer Lapin Kulta.
  • Fahrräder in Helsinki sind praktisch.
  • Fahrräder mit Rücktrittbremse (z.B. Jopos) machen Spaß.
  • Sonne ist toll, selbst wenn man nicht mit ihr rechnet.
  • Nominiert für den Stadtteil des Jahres: Töölö!
  • Freizeitparks sind viel besser, wenn man nur das bezahlen muss, was man nutzt.
  • Xbox Kinect kann einiges.
  • Rentier schmeckt wie Rind. Nur anders.
  • Preiselbeeren schmecken nur bei Ikea.
  • Wenn Facebook Bock dazu hat, sperrt es Accounts und schaltet sie erst wieder frei, wenn man 5 von 7 Freunden auf Fotos erkannt hast.
  • Das World Trade Center wurde an 9/11 gar nicht zerbombt. Es wurde nur woanders hingebracht.
  • Helppi ist der Coolste.
  • Die Foo Fighters lassen mal eben ein halbes Festival mit mehreren Fressbuden, einem Mini-Supermarkt und ähnlich großer Bühne wie bei Rock am Ring aus dem Boden stampfen. Weil sie es können.
  • Auf finnischen Konzerten ist Alkohol nur in einem bestimmten abgetrennten Bereich erlaubt - der dafür aber auch mal mit einem Haufen Bierzeltgarnituren ausgestattet sein kann.
  • Bei Foo Fighters Konzerten heißt o.g. Bereich natürlich Foo-Bar.
  • Biffy Clyro spielen immer oben ohne.
  • Es ist tatsächlich möglich, "Living is a problem because everything dies" fehlerfrei rauszurotzen.
  • Dave Grohl ist ne coole Rocksau.
  • Die restlichen Foo Fighters sind coole Rocksäue.
  • Die Foo Fighters haben einen ganzen Haufen großartiger Songs.
  • Coverversionen von Queen gehen immer.
  • Es gibt so viele Videos vom Konzert, weil sich niemand mit Abrocken aufgehalten hat.
  • Wenn sich niemand mit Abrocken aufhält, geben die Foo Fighters auch mal keine Zugabe.
  • Selbst wenn die Foo Fighters keine Zugabe spielen, liefern sie affenstarke Shows ab.
  • Konzerte im Sonnenuntergang sind auch mal ganz nett.
  • Ich muss nochmal auf ein Foo Fighters Konzert.
  • Ich muss nochmal auf ein Biffy Clyro Konzert.
  • Ich muss nochmal nach Helsinki.
Beim Rückflug habe ich in Hamburg am Flughafen übrigens Michael Ballack getroffen. Der Capitano a.D. hat mich aber nicht erkannt (oder falls doch, hat er sich nichts anmerken lassen).

Donnerstag, 23. Juni 2011

Rokki Ja Rulla!

An diesem Wochenende wird etwas vollkommen Verrücktes passieren: Ich, euer Lieblingsmensch, werde mit Finnair nach Finnland fliegen. Dort - in Finnland - werde ich mich mit Finn treffen und gemeinsam mit Tausenden echten Finnen gucken wir die Finn Foo Fighters! Kein Witz.

Im Detail läuft der kranke Scheiß so ab: Ich fahr morgen zum Flughafen, geh ins Flugzeug, spiel Professor Layton, lese 11 Freunde, steig in Helsinki aus, fahr zum Hostel und treffe dort auf den Drahtzieher dieser Operation, den famosen fargy-Mann. Gemeinsam analysieren wir dann ein bisschen die Stadt, gucken uns Steine und Wasser an, prüfen ob es nachts wirklich nicht richtig dunkel wird und machen generell allerlei cooles Zeug. Also in Wahrheit haben wir nix wirklich geplant, ist doch klar. Außer das Highlight und den eigentlichen Grund für den Trip: Sonntag fahren wir zur Kalasatama, was wohl so ein großes Dingsbums ohne Dach ist und stürzen uns dort in ein famoses Rock-Getümmel, das von 2 lustigen finnischen Musikkapellen, den großartigen Leuten von Biffy Clyro und den phänomenalen Foo Fighters angerichtet werden wird.

Es wird so fantastisch! Es wird alles ziemlich aufregend, ich bin mir sicher. Tatsächlich werde ich zum ersten Mal ein Land bereisen, in dem ich die Uhr umstellen muss! Ist das nicht peinlich? Auch egal. Die Finnen werden bestimmt ziemlich verrückte Sachen anstellen und den ganzen Tag Vodka trinken, Heavy Metal hören und nackt von Sauna zu Sauna laufen. Sogar unser popeliges Hostel hat eine eigene Sauna, in der man sich morgens für umme langmachen kann! So verrückt, die Finnen.

Montag abend bin ich wieder zurück in Hamburg. Vielleicht schreib ich dann auch irgendwann noch, wie es war. Aber vorher sag ich erstmal: GOOOOOOOO LIMOOOOOO!!!

Donnerstag, 16. Juni 2011

Zehment

Heute morgen hab ich mir die Zehnägel geschnitten. Leider war ich zu krass drauf und hab von dem einen dicken Zeh mehr weggehobelt als ihm lieb war. Es hat sowas ähnliches wie geblutet, nur ohne das was geflossen ist, wenn ihr versteht. Jetzt hat sich auf dem Wundkrater ein Sockenpopel niedergelassen, den ich mit bloßen Händen nicht vernichtet bekomme. Ich werde abwarten und ihn einfach wegschlafen.

Dienstag, 7. Juni 2011

Film(vor-)schau Mai/Juni 2011

Mir fällt grad nix Tolles ein, deswegen steht hier einfach nur so, dass das der Bericht über meine im Mai geguckten Filme und die im Juni startenden selben ist. Kann ich mir auch mal erlauben, sowas.

Filmschau Mai 2011
  • Pirates Of The Caribbean: Fremde Gezeiten (7/10)
    Teil 4 der Fluch der Karibik-Reihe hätte durchaus schlimmer sein können. Storymäßig ist das Ganze zwar etwas lahm (aber immer noch besser als das konfuse Wirrwarr in den Teilen 2 und 3), die neue Jack Sparrow (bzw. normale Johnny Depp)-Synchronstimme mag nicht so wirklich passen und irgendwie vermisst man sogar ein bisschen mindestens Orlando Bloom. Allerdings gibt es dennoch genügend Momente, die auch diese Jack Sparrow-One Pirate Show liebenswert machen und Penélope Cruz sieht einfach mal um Längen besser aus als Keira Knightley. So.
  • There Will Be Blood (5/10)
    Komischer Film. Kommt irgendwie nie so richtig in Gang, dauert viel zu lange für das bisschen was passiert und hat einen der nervigsten Soundtracks aller Zeiten. Teilweise dann aber auch wieder einige krasse Szenen und vor allem ein schönes Ambiente, bei dem man sich tatsächlich in die 20er Jahre versetzt wird. Muss man aber trotzdem nicht sehen.
  • Wasser für die Elefanten (8/10)
    Gäbe es das Kino nicht, für Filme wie diesen müsste es erfunden werden! Was Optik und Ästhetik angeht, ist das hier ganz ganz weit vorne, aber auch abgesehen davon ist Wasser für die Elefanten absolut sehenswert. Pattinson stört nicht, Waltz ist großartig und die Story ist zwar etwas zu lang, aber dennoch gut und mitreißend erzählt.
  • Wer ist Hanna? (8/10)
    Sehr... ich sag mal kunstvoller Film mit bemerkenswert krasser Kamera-/Licht-/Ton-Zusammenarbeit. Die Story kann zwar nicht wirklich mit der handwerklichen Brillanz mithalten, wird aber dank des deftigen Soundtracks der Chemical Brothers einigermaßen spannend erzählt. Hat mir echt gut gefallen, ist mal etwas anderes als das übliche Gethrillere.
Filmvorschau Juni 2011
  • Hangover 2 (ab 2.6.)
    Eigentlich kann dieser Film nur ein Reinfall werden. Der Vorgänger war einfach zu witzig und im Grunde sieht Hangover 2 exakt genau so wie Teil 1 aus. Derselbe Regisseur, dieselben Schauspieler, derselbe Story-Aufhänger, nur ne andere Location und mit Affe anstatt Tiger. Großartig kreativ scheint das nicht zu sein. Naja, angucken tu ich ihn mir ja dann doch, dazu war der Vorgänger einfach zu witzig.
  • Source Code (ab 2.6.)
    Neuer Film von Duncan Jones (Regisseur von Moon) mit Jake Gyllenhall und Michelle Monaghan. Sieht ziemlich großartig aus, vor allem dank der schicken Story-Idee. Scheint ja auch angemessen actionreich zuzugehen und ein bisschen Geschnulze ist sogar auch noch mit dabei. Sofern der Trailer nicht schon das ganze Pulver des Films verschossen hat, steht gutem Popcorn-Kino hier nichts im Wege.
  • X-Men: Erste Entscheidung (ab 9.6.)
    Der mittlerweile 5. Film über die X-Men, diesmal maximal back to the roots mit der Geschichte um Professor X und Magneto. Weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll, die Ausschnitte und Trailer, die ich bisher gesehen habe, schwankten zwischen peinlich und großartig. Ich denke, ich freu mich einfach auf eine weitere Runde Mutanten-Action, aber übermäßig hoch sind die Erwartungen nicht.
  • Eine Insel namens Udo (ab 16.6.)
    Deutsche Komödie mit Kurt Krömer über einen Typen, den niemand sehen kann außer einer Frau und deswegen hinterher dann doch alle. Die Story klingt angemessen skurril und alleine schon der äußerst beknackte Titel ist Grund genug, den Film hier aufzulisten. Fraglich ist allerdings, ob der ganze Film von der einen Idee leben kann. Fürs Kino wird das also eher nix, aber irgendwann auf DVD könnt ich mir den Udo schon irgendwie vorstellen.
  • Der Mandant (ab 23.6.)
    Justizthriller mit Matthew McConaughey (in ungewohnt ernsthafter Rolle, die ihm aber gut zu stehen scheint) und Ryan Phillippe (von dem ich gar nicht wusste, dass es den überhaupt noch gibt). Sieht nach nem soliden Krimi aus und da sonst so ziemlich überhaupt nix läuft, kann man den wohl ruhig mal gucken.
  • Larry Crowne (ab 30.6.)
    Neuer Film mit Tom Hanks und Julia Roberts. Relativ typische Love-Story, sieht aber eigentlich ganz sympathisch aus. Außerdem will meine Freundin den unbedingt sehen wegen Tom Hanks, also werd ich da wohl eh nicht dran vorbei kommen. ;-)